Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfiguration
#1
Da ich mir nun eigene Flaschen und eine 2. erste Stufe angeschafft habe, stellt sich die Frage nach der "richtigen" Konfiguration. Ich habe nun Google und das blaue Forum bemüht, und 27 verschiedene Arten, wie die "richtige" Konfig aussehen soll, gelesen.

Mein Equipment sieht folgendermaßen aus:
12L Flasche mit 2. Abgang http://fl12.shopmania.org/files/p/de/m/9...887999.jpg
1x Apeks FSR (XTX 200)
1x Apeks DS4
1x Sender für Computer
1x Inflatorschlauch f. Jacket
1x Inflator f. den Trocki (kommt noch)

Die FSR ist primäre erste Stufe, an die die primäre 2. Stufe kommt.
Die DS4 ist die sekundäre erste Stufe, an welche die sekundäre 2. Stufe und der Sender f. den Computer kommt.
Soweit ist alles klar.
Jetzt meine Frage, welchen Inflatorschlauch an welche erste Stufe?
Würde ich keinen Trocki verwenden (wollen), montiere ich den Inflator für das Jacket noch an die DS4!?
Für mich wäre nun naheliegend, den Inflator für den Trocki an der FSR anzuschliessen. Somit hätte ich bei der Verwendung des Nassanzuges, den Jacketinflator nicht an der primären 1. Stufe bzw. müsste nicht immer umbauen. Jedoch widerspricht meine Logik, (einigen) anderen Meinungen im Net.
Zitieren
#2
Solange du keinen Trocki hast, gehört der Inflator in jedem Fall auf die sekundäre 1. Stufe.

Bei mehreren Tariersystemen (Jacket und Trocki) gibt es zwei Meinungen:

1.) Beide an die sekundäre 1. Stufe
2.) Primäres Tariersystem an die sekundäre 1. Stufe, Sekundäres Tariersytem an die primäre 1. Stufe

Generell wäre Variante 1 zu bevorzugen. Mit ausschlaggebend kann sein wie die Schlauchführung möglich ist und bei Variante 2 über welches System (Trocki oder Jacket) du primär tarierst.

Durch die Trennung der Tariersysteme vom Hauptautomaten kann die erste Stufe bei gleichzeitigem Einatmen und Betätigung des Inflators nicht mehrfach belastet werden. Sollte dir dein Hauptregler unter Wasser ausfallen, so musst du zwar auf den Regler mit den Inflatoren wechseln. Andererseits ist der Tauchgang in diesem Augenblick gelaufen und du leitest den Aufstieg ein. Und während diesem lässt du keine Luft ins Jacket oder den Trocki, sondern nur raus.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#3
Ich werde es in zukunft so handhaben, dass ich den trocki auf die sekundäre 1.stufe hänge und das jacket an die primäre 1.stufe.
Falls die primäre erste stufe ausfallen sollte und man aus welchem grund auch immer den tg nicht beenden kann, kann man mit dem trocki weiter tarieren und notfalls das jacket mit dem mund aufblasen.
Zitieren
#4
(08.03.2013, 17:23)stuffistan link schrieb: Ich werde es in zukunft so handhaben, dass ich den trocki auf die sekundäre 1.stufe hänge und das jacket an die primäre 1.stufe.

Tauchst du ausschließlich mit Trocki?
Zitieren
#5
(08.03.2013, 17:32)Hofi link schrieb: Tauchst du ausschließlich mit Trocki?

Einmal Trocki - immer Trocki Wink

Ich weis ich bin ein Weichei, aber ich stehe dazu. Noch dazu wo die meisten heimischen Gewässer einen Trocki auch im Sommer vertragen.

Lediglich die Sonne sollte man mit Trocki meiden. Wink
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#6
(08.03.2013, 17:32)Hofi link schrieb: Tauchst du ausschließlich mit Trocki?

seit ich den trocki - ja! (ausser im warmwasser und da baue ich auf eine erste stufe um.)

(08.03.2013, 17:39)manta link schrieb: Einmal Trocki - immer Trocki Wink

da gebe ich dir recht!

(08.03.2013, 17:39)manta link schrieb: Lediglich die Sonne sollte man mit Trocki meiden. Wink

jaja, im hochsommer kann so ein trocki vor dem tauchgang schnell zum nassanzug werden!  ;D
Zitieren
#7
So wie von Stuffistan beschrieben passt es schon. Wink

LG
Zitieren
#8
(08.03.2013, 17:56)stuffistan link schrieb: [quote author=Hofi link=topic=247.msg1398#msg1398 date=1362756770]
Tauchst du ausschließlich mit Trocki?

seit ich den trocki - ja! (ausser im warmwasser und da baue ich auf eine erste stufe um.)

(08.03.2013, 17:39)manta link schrieb: Einmal Trocki - immer Trocki Wink

da gebe ich dir recht!
[/quote]

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich eurer Meinung sein könnte, sobald der Trocki eingezogen ist  ;D
Zitieren
#9
Was sagen die Fachmänner zu der Schlauchführung?  Smile
http://img580.imageshack.us/img580/3393/...161040.jpg

Der "abstehende" Sender stört mich ein wenig.
Irgendeine Idee wie ich das besser lösen könnte?
Zitieren
#10
(08.03.2013, 20:11)Hofi link schrieb: Der "abstehende" Sender stört mich ein wenig.

Kann ich nachfühlen.

Sender auf die andere Seite von der 1. Stufe, oder doch auf die primäre Stufe.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste