Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antw:Diskussion zu Scubapro ja oder nein
Hallo!

Muss mich jetzt einfach mal kurz zu Wort melden!

Meiner Meinung nach gehört ein kontrollierter Aufstieg unter Wechsel- oder Oktopusatmung zum OWD-Kurs wie das Amen im Gebet. Man kann solche sicherheitsrelevanten Dinge einfach nicht oft genug üben! Ich selbst habe beim "Verband für Fundiver" - wie ihr es nennt - (habe meinen Nicknamen unabhängig davon gewählt) begonnen und mit sage und schreibe 6 (!) Tauchgängen mein AOWD-Brevet in Händen gehalten ... Damals war ich froh darüber, denn endlich konnte bzw. durfte ich Tauchen! Aus der heutigen Sicht war das mehr als verantwortungslos vom TL mir gegenüber! Aber egal...!

In der Tauchschule, in der ich unterrichte (nach i.a.c.) gehört die Wechsel- und/oder Oktopusatmung zwingend in jeden OWD-Kurs, genauso wie gewisse physikalische Grundbegriffe. Ich traue mich nämlich wetten, dass es genügend brevetierte Taucher gibt, die noch nie etwas von Joule-Thompson, Boyle-Mariotte, Gay-Lussac udgl. gehört haben! Und genau das verurteile ich bei jedem TL, der dies seinen Tauchschülern nicht beibringt, da dies einfach zum 1x1 des Tauchens gehört!

MFG

Nachrichten in diesem Thema
Antw:Diskussion zu Scubapro ja oder nein - von haanjoh - 14.02.2013, 22:50
Antw:Antw:Diskussion zu Scubapro ja oder nein - von haanjoh - 16.02.2013, 23:01
Antw:Antw:Diskussion zu Scubapro ja oder nein - von haanjoh - 16.02.2013, 23:47
Antw:Scubapro ja oder nein - von haanjoh - 17.02.2013, 19:38
Antw:Antw:Scubapro ja oder nein - von cave1 - 17.02.2013, 20:50
Antw:Scubapro ja oder nein - von manta - 17.02.2013, 21:47
Antw:Diskussion zu Scubapro ja oder nein - von fundiver81 - 18.02.2013, 18:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste