Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reglerkonfiguration
#1
... und wieder einen schönen guten Morgen  Big Grin

Ich tauche einen Apeks xtx200 mit xtx40 octopus (Standardkonfiguration ausm Geschäft).
Jetzt hab ich mir eine 2. erste Stufe DS4 (gebraucht von privat mit aktuellem Prüfbericht,...) gegönnt und will zukünftig mit 2 getrennten Systemen tauchen.

Kann man den Octopus selbst von der ursprünglichen 1. Stufe runternehmen und an die  DS4 montieren, Blindschrauben wieder rein,...???
Soweit ich das gesehen habe braucht man dazu ja nur Inbus und Gabelschlüssel.

Ist eher eine grundsätzliche Frage!
Ich lass das Teil ohnehin bei der nächsten Reglerrevision von der Werkstatt tauschen falls ich bis dahin mein Doppelgerät hab  ;D

Ich würds nur deshalb gerne wissen weil ich heuer im Urlaub erlebt habe, dass jemand bei unserer Hotelbasis eine Flasche mit Doppelventil ausleihen wollte, die aber keine mehr hatten und er deshalb eine mit Monoventil bekommen hat. Der hat dann kurzerhand wieder selbst alles auf eine erste Stufe umgebaut.

Hat recht simpel ausgesehen - oder täuschts?

LG, Thomas




 
Zitieren
#2
Der Umbau ist selbst für sehr ungeschickte Leute wie mich problemlos (mache ich derzeit vor und nach jedem Urlaub in warmem Wasser),
beachten solltest Du aber, daß  die Apeks Schläuche zöllige Muttern haben, daher entweder Spezialwerkzeug zulegen oder einen sogenannten Rollgabelschlüssel, der verstellbar ist.
Weder die Blindstopfen noch die Muttern der Schläuche dürfen zu fest angezogen werden.
Handfest und dann mit zwei Fingern ganz vorsichtig ein wenig nachziehen reicht völlig.
Zitieren
#3
Aah, danke Nikolaus!
Sei gegrüßt  Big Grin

War gestern mit Deiner Lampe nachttauchen und hat mich überzeugt!!!
Mach ma uns dann beim nächsten Treffen aus!
Zitieren
#4
Das ist wieder die grundsätzliche Frage der Unterscheidung zwischen Können und Dürfen.

Vom Punkt Können - da brauchen wir nicht diskutieren. Das bring jeder zusammen.
Vom Punkt Dürfen - genau genommen nein.

Was jedem beim Schrauben bewusst sein muss:
  • Die Herstellergarantie gilt streng genommen nur für die Kombination wie sie original gekauft wurde
  • Wird eine individuelle Kombination gekauft, so wird streng genommen der Händler zum Hersteller
  • Generell sind nur Kombinationen mit Produkten eines Herstellers erlaubt (z.B. keine 2. Stufe Mares an 1. Stufe Apeks)
  • Die Gewährleistung einer servisierten Garnitur gilt ebenfalls nur für die Konfiguration, wie sie vom Service zurückkommt
Und zum technischen:
  • Beim Wechsel einer zweiten Stufe von einer auf eine andere erste Stufe kann es durch Unterschiede im Mitteldruck entweder zu einem höheren Atemwiderstand aber auch zu einem Abblasen der zweiten Stufe kommen
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#5
(28.08.2013, 10:28)manta link schrieb:
  • Die Herstellergarantie gilt streng genommen nur für die Kombination wie sie original gekauft wurde


Naja, wenns dann so ist, wie z.B. bei Scubapro möglich:
1. Stufe und 2. Stufe getrennt erhältlich, dann relativiert sich das ganze wieder.


Der Umbau ist Problemlos durchführbar und gut is.
Im Normalfall wird ja sowieso nur die Kaltwasseranordnung auf Warmwasser umgerüstet.
Das heißt:
Octopus an jede erste Stufe
Inflatorschlauch an die zweite erste Stufe
eventuell die Schlauchanordnung an den ersten Stufen tauschen.

Da ändert sich nichts am Mitteldruck oder sonstiges, da ja die ersten Stufen sowieso schon montiert sind und bleiben.
Zitieren
#6
(28.08.2013, 11:37)Stadles link schrieb:[quote author=manta link=topic=707.msg4086#msg4086 date=1377678485]
  • Die Herstellergarantie gilt streng genommen nur für die Kombination wie sie original gekauft wurde

Naja, wenns dann so ist, wie z.B. bei Scubapro möglich:
1. Stufe und 2. Stufe getrennt erhältlich, dann relativiert sich das ganze wieder.
[/quote]

Nur dass hier der Zusammenbau und Einstellung bzw Justierung vom Händler durchgeführt wird. -> Händler haftet für die einwandfreie Funktion.

Zitat:Da ändert sich nichts am Mitteldruck oder sonstiges, da ja die ersten Stufen sowieso schon montiert sind und bleiben.

Der kann sich für die zweite Stufe, die du umschraubst sehr wohl ändern. Und zwar weil nicht alle erste Stufen - auch innerhalb einer Baureihe - identischen Mitteldruck liefern. Auch zwischen zwei Serviceintervallen ändert sich der Mitteldruck, da sich die Dichtungen und Ventilsitze einarbeiten.

Es kann auch ohne weiters sein, dass ein Regler kurz nach einem Service nachjustiert werden muss, weil sich die Ventilsitze eingearbeitet haben. Dies hat jedoch nichts mit der Qualität des Services zu tun.

Beispiel:

Zwei erste Stufen mit jeweils einer zweiten Stufe wobei die eine erste Stufe einen Mitteldruck von 9,3 Bar die andere mit 9,7 Bar hat. Beide Werte können sich somit noch innerhalb der Herstellervorgaben bewegen. Die zweiten Stufen sind natürlich entsprechend dem jeweiligen Mitteldruck justiert.

Schraubst du jetzt eine zweite Stufe von der einen auf die andere erste Stufe, so passt die Einstellung der zweiten Stufe nicht mehr zum Mitteldruck.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#7
Genau diesmal sind wir einer Meinung Manta  ;D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))
Zitieren
#8
Schon klar, wenn die 2. stufen getauscht werden.

Im Normalfall ist aber sowieso bereits eine ordentliche 2.Stufe an jeder 1.Stufe und lediglich der Oktopus muss für den Warmwassereinsatz montiert werden...

Aber egal. Zwei Weltanschauungen, das könnte ewig so weitergehen...
Zitieren
#9

Sorry, wenn ich da ein bischen querrede, aber solange der Mitteldruck, den die erste Stufe liefert, innerhalb der vom Hersteller spezifizierten Toleranz liegt (bei Apeks XTX200: 9,0 - 10,0 Bar), muss jede für diese erste Stufe freigegebene 2.Stufe - korrekt eingestellt - einwandfrei funktionieren.

Weder Durchblasen, noch höherer Atemwiderstand sind da aktzeptabel - beides wäre jedoch für sich ein Indiz für eine notwendige Überholung durch fachkundige Hände.
Dass man nach jedweder Konfigurationsänderung (Reglerumbau) den Mitteldruck kontrolliert, sowie einen Check durchführt, ist ja wohl selbstverständlich.

Mit Gruss


Zitieren
#10
(28.08.2013, 14:57)ruflo link schrieb:Sorry, wenn ich da ein bischen querrede, aber solange der Mitteldruck, den die erste Stufe liefert, innerhalb der vom Hersteller spezifizierten Toleranz liegt (bei Apeks XTX200: 9,0 - 10,0 Bar), muss jede für diese erste Stufe freigegebene 2.Stufe - korrekt eingestellt - einwandfrei funktionieren.

Diese Annahme ist falsch. Der Hersteller garantiert die einwandfreie Funktion nur für den Fall, dass sich der Miteldruck innerhalb der spezifizierten Toleranz befindet UND die zweite Stufe korrekt auf den tatsächlichen Mitteldruck eingestellt wurde.

Die Betonung liegt hier auf das UND.

Es macht für die zweite Stufe nämlich einen gewaltigen Unterschied ob du 9,1 oder 9,9 Bar Mitteldruck hast. Dies gilt besonders, wenn die zweite Stufe unbalanciert ist.

Aus diesem Grund garantiert der Techniker für das Service auch nur für die Kombination, wie du sie vom Service zurückbekommst.

(28.08.2013, 14:32)Stadles link schrieb:Im Normalfall ist aber sowieso bereits eine ordentliche 2.Stufe an jeder 1.Stufe und lediglich der Oktopus muss für den Warmwassereinsatz montiert werden...

Nicht immer. Sehr oft beginnen die Leute mit einer kompletten Garnitur, kaufen sich danach eine preisgünstige erste Stufe dazu und schrauben je nach Kalt- oder Warmwasser den Oktopus von der einen auf die andere erste Stufe.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste