Hallo zusammen,
was gehört eigentlich zu einer Tauchtaugleichkeitsuntersuchung?
Hintergrund: bei meinem ersten Kurs habe ich meinen Hausarzt danach gefragt und der wußte damals (1996) selber nicht genau, was da erforderlich ist. Er hat mich dann allgemein untersucht und zusätzlich zu einem HNO-Arzt überwiesen. Dort durfte ich dann Hörtests machen :
Da ich heuer wohl wieder so einen Wisch brauchen werde - was ist wirklich sinnvoll?
Ich möchte das im Idealfall beim Hausarzt selber machen lassen, ohne unnötige Herumschickerei. Da ich ja vor kurzem tauchen war, bin ich mir sicher, daß eine gewisse Tauchtaugleichkeit vorhanden ist
Hallo!
hier findest du zu diesr Frage viele Antworten.
http://www.oegth.at/
Wobei die Liste der Ärtzte in Kärnten nicht besonders lang ist.
Ich hatte schon alle Arten von untersuchungen- von Abnicken und ausfüllen des Attests bis zu gründlichster Untersuchung.
Mittlerweile bin ich der Meinung das eine gründliche Untersuchung durchaus sinnvoll ist.
Danke dir - immerhin gibt es dort ein ausführliches Formular, mit dem ich zu meinem Arzt gehen kann.
Das hilft mir schon weiter.
Hallo Ragman!
Nicht nur das Formular mit zum "normalen" (sorry für den Ausdruck, soll keine Herabsetzung deines Arztes sein) Hausarzt mitnehmen, sondern einen Arzt aufsuchen der die Fachausbildung für Tauchuntersuchungen hat.
Nach meiner Erfahrung (Atemschutzwart bei der FFW und selber Taucher), reicht eine Untersuchung beim Hausarzt leider nicht fürs "Trockentauchen an Land" (Atemschutz) oder fürs nasse Element.
Die körperlichen Anforderungen und auch die geänderte Atemweise braucht eine geschulte Untersuchung, die nur ein Tauchmediziner durchführen sollte.
Also nochmals, ich will in keiner Weise deinen Arzt in Frage oder Abrede stellen.
Gruß und gute Luft
LG Robert
Hallo Robert
Mit der Gratis FF untersuchung wird kein Arzt mithalten können..
Kenne auch beides und war auch richtig enttäuscht von der ersten Tauchuntersuchung
und da war ich bei einen privat Arzt ;( ;( der eigendlich die Zeit haben sollte ..
LG Franz
Kann aus Erfahrung berichten, habe meine TT-Untersuchung beim Traveldoc gemacht, die war zwar ausführlich, und wahrscheinlich auch ausreichend fürs Sporttauchen. Sobald es in den technischen Bereich ging, habe ich die TT Untersuchung für Berufstaucher bei der OEGTH bei Dr. Welslau gemacht. Hier wurde ich auf "Herz und Nieren" durchgecheckt.
War zwar etwas teuerer, aber ich würde jedem, der anspruchsvolle Tauchgänge machen möchte, so eine Untersuchung empfehlen.
In erster Linie geht es mir um den Stempel samt Unterschrift, da ich heuer einen Kurs machen werde.
Und deswegen dachte ich - wenn es bei geringem Mehraufwand bleibt - dann könnte ich das ja wenigstens einmal gründlich machen lassen.
Aber deswegen weiter fahren oder einen Riesenaufwand betreiben - nein danke. Dazu bin ich generell zu gesund und tauche schin zu lange ganz ohne Untersuchungen.
(16.03.2015, 21:33)ragman link schrieb: [ -> ]In erster Linie geht es mir um den Stempel samt Unterschrift, da ich heuer einen Kurs machen werde.
Aber deswegen weiter fahren oder einen Riesenaufwand betreiben - nein danke. Dazu bin ich generell zu gesund und tauche schin zu lange ganz ohne Untersuchungen.
Sorry solche Aussagen sind eigentlich fahrlässig!
"Zu Gesund" - das sagt dir wer?
"Tauche zu lange ohne Untersuchung" - ist überhaupt eine sehr heftige Aussage.
Ich komme aus der Medizin, habe oft Patienten, die glauben sie sind die Gesündesten und plötzlich, gibt es massive Probleme. Gut, das kann auch mit Untersuchung sein, aber zumindest habe ich dann fürs erste mal ein "Pickerl"!
Grundsätzlich wäre meine Meinung, ohne Untersuchung keine Versicherung, ohne Versicherung ALLES SELBER ZAHLEN was bei einm TU so anfällt!
Ich wünsche definitiv keinem einen TU.
Wobei wir auch schon beim nächsten Thema sind, was ist ein TU?
Zwei Stunden nach dem Tauchen, bzw. nach dem WC, schwindel und Übelkeit. Ist das ein TU? JA auch das kann ein Tauchunfall sein (siehe PFO).
Sorry ich finde solche Aussagen einfach "Blöd"!
Seit ich technisch tauche hat bei mir auch ein Umdenken stattgefunden.
Habe mich auch auf ein PFO untersuchen lassen.
Die Kosten sind im Verhältnis zu den anderen Tauchkosten auch vernachlässigbar!
Geh zu einen anständigen Taucharzt, z.B.:
http://www.oeguhm.at/
LG Manfred
Also ich mache jährlich eine Gesundenuntersuchung beim Hausarzt und eine Kontrolle beim Augenarzt als Zwischecheck.
Zusätzlich mache ich dann noch alle 3 Jahre die Atemschutzuntersuchung für die Feuerwehr beim Spezialisten.