Ich sehe die jährliche Gesundenuntersuchung als prinzipiell ausreichend in Zusammenhang mit einer kritischen Selbstbetrachtung. Und niemand weiß meine Wehwehchen besser zu deuten, als ich selber.
Zu gesund heißt, daß ich großteils nicht krank bin ... außer halt ab und an etwas erkältungstechnisches. Und daß ich es deswegen nicht einsehe, mir krampfhaft Sorgen zu machen, daß irgendetwas sein könnte. Das wäre schon etwas paranoid, oder?
Zu lange ohne Untersuchung: naja, meine letzte war halt 1999.
Was spricht denn überhaupt bei einem generell gesunden Menschen gegen das Tauchen, was man nicht selber merkt, wenn man im Wasser ist? Wenn ich keinen Druckausgleich schaffe oder mich nicht wohlfülen würde, gehe ich gleich gar nicht tauchen oder breche den Tauchgang halt ab.
Nicht vergessen: ich bin kein Tiefenjäger, sondern eher der tiefschnorchelnde Fischbeobachter und Relaxt-im-Wasser-Schweber, also denkbar gering ist die Wahrscheinlichkeit eines Tauchunfalls.
Manfred, danke für den Link: da gibt es immerhin einen Eintrag für Kärnten, bisher gab es da kein Ergebnis. Und da ich noch dazu in der Nähe wohne, bietet sich die Dame an, mich einmal durchschauen zu lassen.
Allerdings wenn ich mir durchlese, was da gemacht wird - finde ich wenig, was da herauskommen könnte, was ich nicht selber merken würde.
Zitat:Ausführliche Tauchanamnese und Erhebung der Krankheitsvorgeschichte
Klinische Allgemeinuntersuchung
Harn- und Blutdiagnostik
EKG in Ruhe und Blutdruckmessung
Das wird ohnehin jährlich vom Hausarzt gemacht.
Zitat:Otoskopische Untersuchung mit Druckausgleichstestung (Ohruntersuchung)
Neurologischer Status
Orthopädischer Status
Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung)
Otoskopie: Wenn ich keinen Druckausgleich schaffe, merke ich das ja ohnehin.
Neurologischer Status: Ich glaube, auch hier wäre mir bewußt, wenn was nicht in Ordnung wäre.
Orthopädie: Wenn ich die Ausrüstung nicht mehr heben kann, merke ich das. Oder habe schon vorher Probleme mit dem Rücken.
Spirometrie: Wenn die so wichtig wäre, hätte meine Frau nie tauchen dürfen (angeblich zuwenig Lungenvolumen)
Weiß jemand, was so etwas kosten kann?
Sorry, daß ich da zum Teil überspitzt schreibe, ist mein Naturell.