Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XDeep EANx
#11
underpressure attersee.... aber auch dort liegt eine liste mit interessenten!
Zitieren
#12
Leider, leider... überall das Selbe  Sad

Auf Nachfrage bei diversen Shops wurde mir auch mitgeteilt, dass nicht mal diejenigen, die bis dato vorbestellt haben sicher einen bekommen  :o

Werd dann wohl doch umdisponieren.
Zitieren
#13
warten zahlt sich aus! ich habe insgesamt 1,5 jahre gewartet Big Grin
Zitieren
#14
Glaub ich Dir gerne, dass sichs auszahlt. Aber so lange zu warten schaff ich glaub ich nicht  Wink
Denn bei meinem derzeitigen Modell (Gekko) muss ich bei dunklen Verhältnissen ständig mit der Lampe rauf leuchten um was zu erkennen weil er kein Licht hat. Und da ich hauptsächlich in Österreich in der kalten Jahreszeit wenns früh finster wird tauche, muss mal was neues her.

Zitieren
#15
wenn es Dir um Farbdisplay geht, schau Dir den HW OSTC sport an und Aeris/Oceanic hat auch einen neuen TC (frag bei Alexandra nach, die hat ihn mir angeboten).
Eine andere Option wäre es nach gebrauchten Shearwater Predator Ausschau zu halten (den hast Du am Montag im Wasser gesehen)
Zitieren
#16
Ja, hab ich mir schon angeschaut.
Der OSTC3 war eh der erste Gedanke bis ich den Xdeep gesehen habe (der OSTCSport ist nicht viel günstiger).
Aeris sagt mir nicht zu und Predator oder Petrel sind bei uns sehr wenig im Umlauf. Gebraucht von Privat aus den USA is so a Sache,... und in Summe nicht viel günstiger.

Der OSTC3 um €785 neu ist sicher eine gute Wahl - die (einzigen) Kritiken die ich bis dato gelesen habe, dass er "nur" bis 120m einsetzbar ist ignorier ich mal. Denn in diese Tiefe werde ich wohl nie vordringen  Wink

Eine Option wär noch der Hollis DG05 - gibts grad bei diveaddicts um $674,- statt $1.349,-

Naja, bis November werd ich noch die Augen offen halten und dann entscheiden.
Zitieren
#17
die erste frage ist, was brauche ich alles bei einem rechner?
die nächste frage ist was brauche ich in 3,4 jahren?

im sport tauchbereich brauche ich ja keinen trimix rechner um xxx euro, wenn aber trimix in frage kommt dann sieht die sache schon anders aus, und da würde ich persönlich zu einem rechner greifen der schon ausgereift ist wie zb. Shearwater, Liquivision, Weikamp, usw...

beim X Deep ist es momentan ein Hype weil er so lange nicht lieferbar war, und ihn jeder als erster haben wollte,...
Zitieren
#18
Naja, derzeit gehts mir nur um Ablesbarkeit und die Möglichkeit 3 Gase bis 100% O[sub]2[/sub] zu verwenden. Was in Zukunft kommt, bzw. ob ich einmal einen TG zu einem Wrack o.ä. unternehme, der TMX erfordert weiß ich noch nicht.

Wenn ich jetzt den XDeep EANx mit dem OSTC Sport vergleiche, liegen die preislich gleich und unterscheiden sich funktional nicht nennenswert.
Da spricht die update-Möglichkeit schon für den XDeep (falls jemals benötigt). Da das Teil aber in naher Zukunft nicht lieferbar sein wird bringen Vergleiche recht wenig.

Zitieren
#19
Grüsse!

Ich hab beide ... sprich den OSTC 3 und den Xdeep Black BT

Meine Erfahrungen:

OSTC 3:

Vorteile:

Sehr gute Anzeige UW inkl. der Möglichkeit 1 Gas UW zu modifizieren (Beispiel vergessen das DEKO Gas zu modifizieren -> kein Probelm UW)

- 5 Gase möglich (+ 1 UW)
- Gradientenfaktoren einstellbar
- ständige Weiterentwicklung inkl. hören auf User und Umsetzung wenn für gut befunden (zb Sicherheitsstop Anzeige 3min bei Nullzeittauchgängen)
- 1,5V Batterie möglich

Nachteile

- Batteriebetrieben (kurze Laufzeiten + Müllproduktion)
wobei dies auch ein Vorteil sein kann (zb Batterien gibt's überall)
- Bungeemount (hier gefällt mir die Lösung von Xdeep besser)


im Vergleich zu Black BT etwas größeres Display

Anfangs noch etwas Buggy (2013)
Bei einem TG auf ca. 50m zeigte er mir plötzlich den ersten Stop auf 90m und eine max Tiefe von über 100m (kann mich nicht mehr genau erinnern) an. Dann war alles Finster Smile

Eine Mail an Weikamp mit der Problem Beschreibung und sage und schreibe 10min später eine Antwort mit der Bitte das Gerät einzuschicken.
Der ganze Prozess dauerte ca. 6 Werktage (5 davon Postweg)
Der Computer wurde ausgetauscht ohne wenn und aber.

Support = Weltklasse


Xdeep Black BT

Vorteile:

- farbiges Display
- sehr guter Kompass (der vom OSTC 3 ist mM "ungenauer") inkl. Peil Möglichkeit (erinnert etwas an GTA mit dem Pfeil Smile )
- Aufstiegsgeschwindigkeiten variable einstellbar (zb 120-21 = 15m, 21-6m = 10m, 6-0m = 1m) ... jedoch verwendet er diese auch als Abstiegsgeschwindigkeit (ev. wird hier noch nachgebessert) ... somit immer Rot beim Abstieg Smile ... aber mM nach vernachlässigbar in der BT Version (obs bei ENx oder TMx ins Rechenmodel schlägt = keinen Plan)
- Auf/Abstiegsgeschwindigkeit mittells Balken auf der linken Seite sehr gut ablesbar und somit perfekt fürs Scootern (dort habe ich ihn auch "fix" montiert)
- via USB aufladbar
- Möglichkeit Bungees oder Armband zu nutzen (Bungees nicht integriert)

"Nachteile":

- kleines Display
- ab ca. 30-25% (laut Hersteller 20%) nicht mehr tauchbar .... er schreibt dann ganz lieb "SORRY" aufs Display und schaltet sich ab (passiert in Ägypten) somit lieber öfter laden (hier wäre eine Anzeige bereits an der Oberfläche besser ... nicht erst UW Smile )
- hoch gebaut

Im großen und ganzen möchte ich beide nicht missen.
Jedoch ein Upgrade des BT käme für mich nicht in Frage da ich hier klar den OSTC bevorzuge.
Als BT würde ich nur mehr den Xdeep nehmen da besser ablesbar und wieder aufladbar im Vergleich zu BT von Uwatec.

Preislich unterscheiden sich OSTC 3 und Black TMX auch nicht sonderlich.

Kleiner Vorteil noch am OSTC 3 .... man kann ihn auch fürs Kreiseln nutzen ... aber ob das jemand "braucht" bleibt jedem selbst überlassen
Auf jeden fall zukunftssicherer (falls man das nötige Kleingeld für einen Kreisel hat)

Was ich bei beiden besonders mag .. sie werden beide mittels FW noch weiter entwickelt ... somit "offen" für Veränderungen/-besserungen Wink

In diesem Sinne hoffe ich noch mehr verwirrt zu haben Smile

Lg,
SGB
Zitieren
#20
(01.09.2014, 12:00)SGB link schrieb: Grüsse!


Als BT würde ich nur mehr den Xdeep nehmen da besser ablesbar und wieder aufladbar im Vergleich zu BT von Uwatec.

Dafür hält die laut hersteller bei 200 tg/Jahr ca 10 jahre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste