17.01.2013, 17:38
(16.01.2013, 10:36)Dom Inik link schrieb: [quote author=dive4fun link=topic=32.msg162#msg162 date=1358321331]
Was das "der Arzt wusste nicht, dass er tauchen war" betrifft, mache ich das generell so, wenn ich tauchen war, dass ich dann immer den Tauchcomputer auf der Hand lasse - genau für den Fall, dass ich auf der Heimfahrt Probleme bekomme oder gar einen Unfall habe - da kann dann ein Ersthelfer sofort erkennen, dass ich tauchen war UND hat auch gleich alle Tauchdaten zur Hand. Den Computer nimm ich dann eigentlich erst daheim ab wenn ich mein Tauchzeug verräumt habe.
Das ist eine sehr gute Idee! Werde ich mir auch angewöhnen!
Man macht es uns, als den Professionisten im Rettungsdienst, um vieles leichter auf die korrekte Diagnose zu kommen! Ausserdem wird die Rettungskette dementsprechend kürzer!

Vorausgesetzt der anwesende Rettungssanitäter/Notfllsanitäter/Notarzt kann mit dem komischen Ding am Arm etwas anfangen!

[/quote]
... und auch nicht zu vergessen, dass man nach dem tauchen nicht gerade mit einem Hubschrauber über die Alpen ins Krankenhaus geflogen werden sollte ... aber ja, hoffentlich kann der Sanitäter dann den Computer erkennen und richtig handeln - was übrigens bei Erste-Hilfe-Kurse generell geschult werden sollte, dass man bei Autounfällen den Kofferraum ansehen sollte ob Tauchzeug drinnen ist um dann beim Hubschraubertransport aufpassen zu können - wenn ich nicht selbst tauchen würde, wäre ich da nie auf die Idee gekommen darauf zu achten wenn ich zu einem Unfall kommen sollte ...