Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stage
#11
(27.04.2014, 18:43)DUI diver link schrieb: Stahl Stage sind in meinen Augen ein NO GO

kannst du das hier näher definieren? musst ja einen grund haben dafür.

ausser das stahl stages nicht neutral tarriert sind im gegensatz zu alu und auch schwerer sind, welchen grund gibt es sonst noch für deine aussage?

oder ist das eben so, da die DIR comunity dies so vorschreibt/vorlebt!?
Zitieren
#12
Nun es gibt im technischen Bereich Tauchgänge, wo man erst von der Stage atmet und dann auf das Rückenpacket wechselt.

Hintergrund ist, dass man im Notfall die dann schon möglicherweise verwendete Stage einfach zurücklassen kann, um beweglicher und schneller zu sein. Wenn dies bei der Bleimenge nicht berücksichtigt wird, hat man allerdings erst recht ein Problem.

Für einen Deep Dive mit 12L Stages würde ich auch keinen Stahl verwenden. Ganz einfach, weil auch der Trim nicht mehr richtig funktionieren wird. Wen du für z.B. Solotauchgänge (Self Reliant) eine 7L Stahl Stage mitnimmst, spricht IMHO absolut nichts dagegen.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#13
die Lastverteilung ist schon mal ganz anders

falls mal eine verloren geht wär mir lieber das sie aus Alu ist als aus Stahl den das kann man noch eher kompensieren

das wing muß mehr Volumen haben damit das Mehrgewicht auch tarieren kannst

man soll so wenig wie möglich Blei mitnehemen und da ist ne Stahl Stage auch wieder contraproduktiv

wenns mit einer klappen sollten, dann kauf ma halt noch 2 aus stahl weil es geht eh....

Doing it right hat schon seine berechtigung
doing it right - oder lass es
Zitieren
#14
stimme euch schon zu, jedoch kommt es immer auf das einsatzgebiet an, für das die stage genommen wird!

da ich weder höhle noch tiefe vorhabe ist alu zzt nicht relevant.

und ja DIR hat seine berechtigung, da hast schon recht. in deren bereichen...
Zitieren
#15
Ich kann mich den Worten von Maik nur anschliessen.
Wenn man eine Stage nutzen will, dann aus Alu und nix anderes.
Ich hab eine 80cuft Stage aus Alu und die hat wenn sie voll ist nur wenig Abtrieb und ist daher leicht zu handeln.
Bei einer Stahl würde das schon anders aussehen.
Zitieren
#16

kannst auch auf 20m Dekopflichtige TG machen und dann machts keinen unterschied ob von dort oder 50m hochknallst...
dann hast deinen eigenen Tauchunfall perfekt
doing it right - oder lass es
Zitieren
#17
Für Dekogas ist unabhängig von der Tiefe auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass die 7L zu klein ist.

Aber wie Dominik geschrieben hat, kommt es auf das Einsatzgebiet an. Wenn es um Solotauchen (Stichwort Self Reliant) geht, wo keine Deko dabei sein sollte, dann geht es eigentlich nur darum ein zusätzliches unabhängiges System mitzuführen.

Nachdem man so ausgebleit sein muss, dass man auch nach dem Ablegen aller Stages die Tiefe halten können muss, ist klar warum große oder mehrere Stages aus Stahl ausscheiden. Man muss den Abtrieb der Stages mit dem Jacket bzw Wing ausgleichen und darf nicht stattdessen weniger Blei mitnehmen.

IMHO - einfache, nicht zu tiefe Tauchgänge mit einer einzelnen 7L Stage, warum nicht. Alles darüber nur mit Alu-Stages.

Nachsatz - extra kaufen würde ich mir 7L Stahl für Stage auch nicht. Aber wenn man sie schon hat.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#18
Erst mal Danke für eure Hilfe bei der eigentlichen frage in diesem Thread - nach dem diese beantwortet ist und ich mich nicht an Verbands / DIR / nicht DIR oder ähnlichen Diskussionen beteiligen möchte. Bin ich hier mal raus! Smile
Zitieren
#19
Du bist ja derjenige der angefangen hat DIR zu erwähnen!!
Hmmm komisch aber naja....
Ich hab versucht dir zu erklären warum stahl stage nichts für MICH wären und es gibt bestimmt einige Leser die dem mehr oder weniger zustimmen bzw ander Aspekte für Pro oder contra haben.
Mann muss halt mit stahl mehr berücksichtigen als mit alu.
doing it right - oder lass es
Zitieren
#20
verband hin oder her, jede flasche hat vor und nach teile und es hängt immer davon ab was man macht,

für den trimm ist sicher die alu idealer als die stahl, es gibt aber auch leute die 300 bar stahl oder composite flaschen nehem weil sie eben mehr gas benötigen,...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste