Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mono Doppelventil zum Selbstabdrehen.
Hallo zusammen,
hat einer mit diesem feststehenden Doppelventil Erfahrung, bezüglich selbstabdrehen gemacht??

[Bild: %24(KGrHqZHJEcFEihKVW0oBRJPzH39!w~~60_35.JPG]

Würde evtl. meine Flaschen umstellen, falls es Sinn macht.

Im Moment verwende ich
ein V Ventil von Aqualung,
das diesem ähnlich ist

[Bild: v-doppelventil--230bar--m25x2.png]

und ein drehbares Ventil von seemann

[Bild: 2001-12-16.1008523500.jpg]

Bei diesen beiden komme ich nicht selbst zum Abdrehen ran.

Doppelpack kommt im Moment nicht in Frage.

Danke im Voraus
Markus
Also beim Letzten komm ich ganz gut ran auf einer langen 12er oder größer. Bei einer kurzen 12er wird's eng, weil die (bei mir zumindest) tiefer sitzt als die Lange und ich dann nicht so weit nach unten komme.
Aber auch bei der Langen 12er oder 15er sollte man sehr beweglich in der Schulter sein, sonst wird's eng.
Beim ersten Ventil sollts einfacher sein, weil der "Knob" weiter auskragt.

Ich war die letzten Monate immer mit einer 15er mit dem dritten (drehbaren) Ventil unterwegs und hab das eigentlich bei jedem TG mal ausprobiert ob ich hinkomme. Hat immer geklappt - bei den ersten Versuchen hab ich schon eine Zeit gebraucht bis ichs gefunden hab. Mittlerweile hab ich ein D10 wo ich ganz chillig hinkomme  8)  Das feststehende (erste) Ventil kommt dem glaub ich noch am nächsten - wäre meine Wahl bei einer Monoflasche.

Beim "zweiten" stell ich mir das schwierig vor, weil die Knobs nach unten schauen und Du die Hand ganz ordentlich verdrehen müsstest.

Ich bevorzuge das Aircon Multi Quattro -
http://www.watersafetyshop.com/302270.html (Link zu diesem Shop nur wegen der Abbildung)
Ist zwar etwas teurer als andere Ventile, aber Qualität und Bedienbarkeit finde ich, sind konkurrenzlos.

Es ist ja nicht verboten, sich das Leben leichter zu machen.    ;D  ;D ;D

Mit Gruß
wir haben diese Aqualung Ventile (auch hier nur verlinkt wegen der Abbildung  Wink):
https://ssl12.inode.at/seastar.at/shop/p...2284802e9c

bei meinen kurzen 12er komme ich nicht hin (aber bei den kurzen Flaschen muss man echt schon sehr gelenkig sein).
Ich bin aber das Ventil schon mal mit einer langen 12er getaucht und hatte zumindest beim primären Ventil kein Problem - da es höher liegt (und als nebeneffekt ist die schlaufkonfiguration für mich zumindest auch schöner).
[Bild: dcc83f9fe3.jpg]
dieses hab ich mir auch schon überlegt.
vom preis her aber fast doppelt so teuer.
@ruflo
kannst du mir den abstand zwischen den abgängen  sagen? von mitte ventil zu mitte Ventil.
das wäre klasse danke.
Hi Ilk!

Das zweite Ventil hatte ich in ähnlicher Form auch.
Ich hab da bei richtiger Positionierung der Flasche (Ich war immer einer der eher höher trägt) ganz leicht auf und zu drehen können. Das erste Ventil halte ich aber am geeignetsten. Es kommt am ehesten einer Schmalen Doppel7 gleich von der Bedienung der Abgänge.
was ich mir aber gleichzeitig denke lieber Markus:
Warum kommt keine Doppel in Frage? wegen des Gewichts?
Wegen der Investition?
Wenn Du in neue Ventile investierst, dann gibst Du ja auch Geld aus und eine Doppel 7 kostet nicht die Welt....

Will dich nicht zum Doppelgerät bekehren. Bitte nicht falsch verstehen.

Aber das erste Ventil halte ich für das "beste" / Geeignetste, weil Du dort am besten rankommen solltest. Das Aircon mit den Drehrädern nach oben könnte auch gut funktionieren, wobei mir die Drehbewegung mit seitlicher Anordnung besser liegt. (Ich hab das jetzt einfach mal so auf der Ofenbank probiert und mir kommt die gewohnte Bewegung einfacher vor)

LG und ein Gutes Neues
Drops

PS: Wir sollten uns mal zu einem TG mit Doppelflaschen treffen...... Ich bin ja doppelt ausgerüstet.... (Soviel zum Thema bekehren!) :-)
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
@ Drops
Wie hat Franz so schön  zu mir gesagt, "du bist eh schon Doppelpackschwanger"  ;D
bin da auch schon angefixt, die äußeren umstände sind noch etwas abzuwarten. (2 - 3 Jahre).
Das Problem im Moment ist eher die Logistik.
Wenn Doppelpack dann auch gleich 2x sprich  2x Doppel 8,5 evtl. auch in 300 bar.
Aber da fehlt es noch an der Größe des Autos Big Grin
und bis dahin sind es halt noch ca. 150 Tauchgänge an die ich nicht an mein Ventil komme Sad ;D Wink
Aber ich geh mit der gern mal mono ;D
Dir und deiner Familie auch noch ein gutes neues Jahr
Markus
Also ich hab das letzte Ventil (Seemann) und komme bei meiner 12er Lang und 15er Lang sehr gut rann.
Ich muß aber auch zugeben das ich sehr gerne sehr hoch Trage.
Ich hatte auch mal versucht die Flasche mit dem Ventiel nach unten zu montieren (ich bin schwerer Atemschutzträger bei der Feuerwehr), war aber nicht so toll weil die Position der Ventile zwar ideal aber nicht sicher gegen andere beschädigungen  war.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
ich hbe genau das erste Doppelventil - gut ist, dass die beiden Abgänge weiter auseinander sin, also kein Problem mit den Schläuchen, dem Sender und den ersten Stufen.

Ich habe mal versucht ob ich rankomme, theoretisch ja, praktisch aber bin ich zu ungeübt dafür, ich lass es lieber vom Buddy abdrehen bevor ich zu viel Zeit verliere bei den Selbstversuchen. Aber eine gute Erinnerung, das wieder mal im Winter im Schwimmbad zu versuchen und zu üben.
@Ilk

Habe es soeben nachgemessen - 80mm
Für meine Apeks Reglern ausreichend.

Zum Preis - ja sind teurer als andere Ventile - ob sie auch so viel besser als andere - schwer zu sagen.
Für mich zählte vor allem die Position der Griffe - ich komme damit einfach besser zurecht als mit allen  anderen Ventilvarianten.

Mit Gruß

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste