Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfiguration - Wing
#1
Da ich von einem Sportjacket (Axiom) auf ein Wing umsteigen möchte, tun sich nun einige Fragen auf.

1. Größe der Blase
2. Backplate (3mm oder 6mm)
3. Blei

Bzgl. Wing habe ich das DirZone CubArctic ins Auge gefasst. Dieses ist in 15l und 18l verfügbar.
Getaucht soll es mit Trocki und max.15l Mono werden.

Welche Art von Blei wäre ratsam? P-Weight, Bleitaschen,...?
(Beim 5mm HT-Anzug +5mm Eisweste habe ich im Süßwasser 6kg Blei mit, im Testtrocki 10kg) .
Zitieren
#2
Wenn du weiter nur Monflaschen tauchen willst, so erschließt sich der Sinn für die Anschaffung eines Wings nicht ganz. Noch dazu, wo du mit dem Axiom ein recht gutes Jacket hast.

Ja, man kann ein Wing auch mit Monoflaschen tauchen. Aber geschaffen wurden diese primär für die Verwendung von Doppelgeräten, da diese von einem normalen Sportjacket nicht mehr getragen werden können.

Da eine 15L Flasche im Verhältnis relativ "kurz" und "hoch" ist, hast du in Verbindung mit Stahl-Backplate und womöglich noch P-Weight sämtliches Gewicht für den Trim im Bereich Oberkörper relativ weit oben. Dir fehlt dann speziell in Kombination mit dem Trocki das "Gegengewicht" für die Füße.

Bei der Frage wo das Blei am besten positioniert wird, behaupte ich einmal generell, dass man die richtige Position des Bleis sowieso für jeden Einzelfall nur durch Versuch und Irrtum ermitteln kann. Eine pauschale Antwort würde ich hierzu nicht wagen, da dabei immer die Kombination Flasche, Jacket/Wing, Anzug, Bleimenge und Körperbau zusammenspielt.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#3
Ich schließe den (späteren) Umstieg auf ein Doppelgerät nicht aus.
Mein Ansatz war zum einen den "Umstieg"  step-by-step durchzuführen. Sportjacket -> Wing mit Mono - > Wing mit Doppelgerät oder evtl. Sidemount Konfiguration (Toddy Style)

Zum anderen habe ich im Urlaub bisher immer eine 15l Mono verwendet, und wollte das vorerst auch so beibehalten!? (Daher auch die Fragestellung mit der 15er... )
Bei den Tauchplätzen die ich mit dem Auto erreiche, verwende ich z.Z. meine kurzen 12er. 
Zitieren
#4
(16.11.2014, 00:34)Hofi link schrieb: Ich schließe den (späteren) Umstieg auf ein Doppelgerät nicht aus.
Mein Ansatz war zum einen den "Umstieg"  step-by-step durchzuführen. Sportjacket -> Wing mit Mono - > Wing mit Doppelgerät oder evtl. Sidemount Konfiguration (Toddy Style)

Dann hat deine gewählte Konfiguration zwei Nachteile:
  • Die von dir gewählte Blase ist nur für Mono. Bei Doppelgerät brauchst du nochmals eine neue Blase
  • Toddy Style ist mit dem DirZone ohne Bastelei nicht sinnvoll möglich

Für Toddy Style brauchst du einen Zusatz in der Art wie es OMS und Hollis anbieten. Das Teil von OMS kann ich dir gerne einmal in Original zeigen.

Ohne solch einem Zusatz würde die Blase nämlich nur an den Schrauben der Backplate hängen. Dadurch klappt die Blase dann in der Mitte nach oben zusammen.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#5
Beim ersten Punkt stimme ich dir zu.
Beim zweiten eher nicht.  Auf sidemount-explorer.com ist der Aufbau vom "Toddy Style" recht gut beschrieben.
Für die SM Konfiguration würde 15l Blase ausreichen. Worauf ich eigentlich hinaus will ist, ob diese 15l Blase auch für die Backmount Konfig ausreichend ist?! Und welche Backplate für die BM Konfig am sinnvollsten ist. Das ich bei einem Doppelgerät eine zweite Blase brauche ist mir klar.
Zitieren
#6
Ich habe mir die Konfiguration angesehen. Diese hat meiner meinung nach einige Schwachpunkte:

Am meisten stört mich, dass die Blase unter der Bebänderung (Harness) liegt.

Zitat:Ein positiver Effekt der umschließenden Bebänderung besteht zusätzlich darin, dass die Ausdehnung des Wings die Bebänderung strafft. Das heißt: wird das Wing vor dem Anziehen des Systems komplett entleert, ist die Bebänderung relativ weit und das System kann einfach angelegt werden. Im Einsatz Unterwasser wird das Wing z.T. mit Luft gefüllt, die Bebänderung dadurch etwas gestrafft und das System liegt wie angegossen um den Körper.

Wird das System wie beschrieben angewendet, so bedeutet dies, dass Luft im Wing erforderlich ist, damit das Harness eng anliegt und unter Wasser nicht rutscht. Dies bedeutet aber auch, dass du mehr Blei als notwendig benötigst, da diese Luft im Wing ausgleichen musst. Im Idealfall hast du beim Tauchen mit Trocki jedoch keine, oder zumindest fast keine Luft im Jacket/Wing, da bei richtiger Bleimenge die ohnehin erforderliche Luft im Anzug bereits für den neutralen Auftrieb reicht.

Umgekehrt, wenn die Bebänderung bereits am Anfang eng gestellt ist, erreichst du genau das, was nach DIR-Style unbedingt vermieden werden muss. Es werden nämlich Airtraps geschaffen, die verhindern, dass bei Bedarf die Luft im Wing möglichst rasch abgelassen werden kann. Nach DIR werden sogar die Bungies, die ich jedoch selbst verwende, als gefährlich verteufelt.

Du bewewegst dich mit solch einer Konfiguration in jedem Fall ausserhalb der sicheren Spezifikationen. Im Normalfall wahrscheinlich kein Problem, aber im Extremfall kann niemand vorhersagen was passiert.

Ich würde mich jedenfalls nicht trauen solch eine Konfiguration jemand anderem zu empfehlen.

Zur Bleimenge - der gesamte Gewichtsbedarf wird sich nur wegen Umstieg auf ein Wing nicht ändern. Die Bleimenge selbst kann man dafür um das Gewicht der Backplate reduzieren.

Das Axiom hat beispielsweise je nach Größe einen Auftrieb von 120-240 Newton. ich würde auf jeden Fall in der selben Größenordnung bleiben.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#7
D.h. in meinem Fall Axiom Gr. MD =15Liter, das heißt weiter, ich kann die 15l Blase nehmen!? Oder wäre die 18l sinnvoller? Bei der Backplate die 6mm Edelstahl Version mit 4,5kg.

Bei z.B. Doppel12 eher eine 3mm (2,2kg), oder? Welche Blasengröße käme hier zum Einsatz?

Eigentlich hätte ich nur die Daten vom Axiom her nehmen brauchen... [emoji51] [emoji87]
Zitieren
#8
Du hast Grundsätzlich bei jeder Blase für ein Wing genauso wie bei den Jackets die Tragkraft angegeben und bis zu welcher Flaschengröße das Teil geeignet ist.

Wenn ich jetzt von Mono 15 L ausgehe und du eventuell eine Sidemount Stage auch noch mitnehmen willst würde ich zur 18 L Blase tendieren.

Würde aber trotzdem nicht einfach kaufen, sondern einmal versuchen verschiedene Konfigurationen probetauchen.

Welche Backplate besser ist kann man nicht pauschal beantworten. Ist wie die Position vom Blei. Da hilft nur probieren.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#9
Danke! Dann schau ich mal ob sich irgendwie eine Möglichkeit ergibt um zu probieren.
Zitieren
#10
OMG, was für eine herumgewerke.....

alles weitere spar ich mir das es schon unten steht  :-X
doing it right - oder lass es
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste