Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung
#11
(31.05.2013, 22:55)stuffistan link schrieb: bzgl. Plastikgehäusen hört man öfters das die manchmal bei warmen Aussentemperaturen und kalten Wasser innen Beschlagen - inwiewiet das stimmt kann ich nicht sagen.
Beschlagen ist prinzipiell bei allen Gehäusematerialien möglich. Alles eine Frage von Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschied.
Ich gebe einfach einen Beutel Silicagel in's Gehäuse und Ruhe ist. Wichtig ist nur dem Gel auch ein wenig Zeit zu geben die Feuchtigkeit aufzunehmen. Ich baue meist die Kamera schon zu Hause in's Gehäuse ein und habe so nie Probleme mit beschlagen.

(31.05.2013, 23:18)LechTom link schrieb: Systemkamera ist sicher eine gute Idee! Für welche Kamera gibt's vernünftige Gehäuse?
Schwierig wird es eher leistbare (Super)Weitwinkelobjektive für die Systemkameras zu finden. Sad
Zitieren
#12
Meiner Ansicht nach ist eine Grundentscheidung zu treffen, nämlich die, ob man mit Wetlenses oder mit Wechselobjektiven im inneren des Gehäuses arbeiten will.

Variante (1) bedeutet: Kompaktkamera + ev. Makrovorsatzlinse + Weitwinkelvorsatzlinse. Diese Variante ist für den "photographierenden Taucher" optimal. Man ist flexible, auch mal unter Wasser auf Makro oder Weitwinkel umzustellen.

Variante (2) bedeutet: Systemkamera + Wechselobjektive + Gehäuse mit Wechselports (flat, dome). Diese Variante ist eher etwas für den "tauchenden Photographen". Weniger Flexibilität (Es wird vor dem TG entschieden, ob WW oder Makro), mehr Gewicht, höhere Kosten; aber: bessere Bildqualität.

Ich habe mich vor 2 Jahren für Variante (1) entschieden. Canon Powershot S95, Inon Wetlenses und bin noch immer recht zufrieden.

Ich glaube, heute würde ich mich für die Canon Powershot 110 im D&D Gehäuse entscheiden, dazu ein Inon S-2000 auf einem Kugelarmset und Wetlenses nach Bedarf. Die Powershot G12 würde ich für Photographie an Land bevorzugen, aber unter Wasser gefällt mir die kompakte und lichtstarke 110 besser. Insgesamt ergibt das Ganze ein recht kompaktes System, mit dem man schon viel machen kann.

Natürlich lohnt es sich, auch die vergleichbaren Kameras von Olympus, Panasonic etc. anzusehen. Ich habe keinen aktuellen Vergleich angestellt, sondern bloß aus meiner persönlichen Erfahrung berichtet.

Die eingangs beschriebene Grundentscheidung scheint mir aber wichtig zu sein.

big_turtle

PS: beiliegend ein paar Fotos, die mit oben beschriebenem Set gemacht wurden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#13
Danke für die vielen Tipps!

Ich habe mich für eine Kompaktkamera (CANON Powershot S110 Set NB Housing Pro Version Canon S110) entschieden! Wird mal gucken ob ich den Blitz von der Sealife noch an die Kamera kriege (sollte funktionieren). Das Weitwinkel wir wohl eher nicht passen. Das wird dann je nach Bedarf angeschafft!

lg Thomas

Zitieren
#14
Wo hast du dir die Kamera gekauft?
Sehen wir uns am WE?
Nimmst das Zeug mit?
Zitieren
#15
Hab´s bei Unterwasserkamera.at gekauft! Sa geht bei mir leider nicht wegen Hochzeit! Je nach Tauchtauglichkeit eventuell am Sonntag. Kamera hab ich noch nicht!
Zitieren
#16
(11.06.2013, 15:24)LechTom link schrieb: Sa geht bei mir leider nicht wegen Hochzeit! Je nach Tauchtauglichkeit eventuell am Sonntag.

Bin Freitag auch am See und Sonntag auch noch! Smile
Zitieren
#17
Ich ruf dich an!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste