Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CMAS* zu PADI AOWD, oder?
(06.01.2015, 22:33)manta link schrieb: Über Sinn und Unsinn von einzelnen Kursen kann man natürlich wunderbar streiten. Aber es gibt sehr wohl Kurse die absolut Sinn machen.

Der Sinn von Weiterbildungskursen ist nicht nur dass die Tauchschule Geld verdient, sondern auch, dass der Schüler unter sicheren Rahmenbedingungen seine eigenen Grenzen erweitern kann.

Je nach Kurs werden dabei nicht nur neue Fertigkeiten vermittelt und diese neuen Grenzen verdeutlicht (z.B. verlangsamte Reaktion auf Tiefe), sondern auch Dinge geübt, die man in der Praxis dann lieber nicht erlebt (z.B. Trocki mit zuviel Luft).

Abschließend noch zur Klarstellung - es gibt in Österreich kein Gesetz welches eine Ausbildung für die Ausübung des Tauchsports vorschreibt. Es ist aber immer eine Frage der Haftung.

Ich lerne gerne und bin schon oft draufgekommen, daß man selbst bei Themen, die man glaubt, zu beherrschen, dazulernen kann. Braucht nur das richtige Gegenüber und eine andere Sichtweise auf dasselbe Thema. Und so etwas ist auch sehr spannend.

Daß eine Tauschschule Geld verdient ist schon in Ordnung - da finde ich nichts Verwerfliches daran. Im Idealfall findet man ja einen Lehrer, der das mit Leidenschaft betreibt - dieser Mehrwert ist dann ohnehin nicht mit Geld meßbar. Ich hatte schon das Glück (in der Erwachsenenbildung), einen Kurs bei so jemanden machen zu dürfen. Und ich denke, gerade bei den heimischen Tauschschulen ist viel Idealismus zu finden.

Das mit dem Gesetz ist klar - habe ich ja auch bisher so gehandhabt. Zitat meines ehemaligen TLs: "Wer long frogt, kummt nit ins Wossa."

Nachrichten in diesem Thema
CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von ragman - 06.01.2015, 12:44
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von rodo - 06.01.2015, 17:43
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von manta - 06.01.2015, 20:19
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von ragman - 06.01.2015, 22:15
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von manta - 06.01.2015, 22:33
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von ragman - 07.01.2015, 08:40
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von Alfred60 - 08.01.2015, 00:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste