Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CMAS* zu PADI AOWD, oder?
(06.01.2015, 22:15)ragman link schrieb: Hmmja ... das mit dem "dürfen" halte ich selber ja recht entspannt ... siehe Solotauchen. Weil - was auf eine Zettel (oder einer Plastikkarte) steht, hilft mir unter Wasser nicht - der gesunde Menschenverstand schon.

Ist schon einmal eine gesunde Einstellung

Zitat:Das mit den Einführungen statt "echter" Specialties habe ich schon geahnt ... anscheinend ist dafür ja jeweils nur ein TG vorgesehen.

Richtig - beim PADI AOWD und beim SSI Advanturer ist aus dem jeweiligen Speciality nur jeweils TG1 enthalten. Diese Tauchgänge wären bei Absolvierung des jeweiligen Specialities anrechenbar.

[quote]
Solotauchen und Versicherung - ja ... gutes Thema ... wäre auch der einzige Grund, mir so einen Nachweis zuzulegen.
[quote]

Über Sinn und Unsinn von einzelnen Kursen kann man natürlich wunderbar streiten. Aber es gibt sehr wohl Kurse die absolut Sinn machen.

Der Sinn von Weiterbildungskursen ist nicht nur dass die Tauchschule Geld verdient, sondern auch, dass der Schüler unter sicheren Rahmenbedingungen seine eigenen Grenzen erweitern kann.

Je nach Kurs werden dabei nicht nur neue Fertigkeiten vermittelt und diese neuen Grenzen verdeutlicht (z.B. verlangsamte Reaktion auf Tiefe), sondern auch Dinge geübt, die man in der Praxis dann lieber nicht erlebt (z.B. Trocki mit zuviel Luft).

Abschließend noch zur Klarstellung - es gibt in Österreich kein Gesetz welches eine Ausbildung für die Ausübung des Tauchsports vorschreibt. Es ist aber immer eine Frage der Haftung.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.

Nachrichten in diesem Thema
CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von ragman - 06.01.2015, 12:44
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von rodo - 06.01.2015, 17:43
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von manta - 06.01.2015, 20:19
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von ragman - 06.01.2015, 22:15
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von manta - 06.01.2015, 22:33
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von ragman - 07.01.2015, 08:40
Antw:CMAS* zu PADI AOWD, oder? - von Alfred60 - 08.01.2015, 00:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste