(14.02.2013, 22:50)haanjoh link schrieb: Trotzdem glaube ich, dass die Scubaproautomaten für Normaltaucher mit guter Ausbildung (z.B. Wechselatmung) nach CMAS-TSVÖ bestens geeignet sind. (Für PADI-Fundiver vielleicht eher nicht siehe diverse Tauchunfälle im / am Attersee)Ohne hier eine Diskussion über Ausbildung und Organisationen entflammen zu wollen, ABER so kann und will ich das nicht stehen lassen!
Selber bin ich PADI Standard ausgebildet und fühle mich sicher damit! Es kommt nicht darauf an, welcher Verband mich ausbildet, sondern wie jeder für sich mit der Materie "Tauchen" umgeht. Manche befassen sich mehr, andere weniger damit.
Dazu kommt, dass nicht jeder Tag gleich ist, und der erfahrenste TSVÖ Tauchlehrer, kann einen TU erleiden.
Ein Unfall ist ein komplexes System zusammengesetzt, aus verschiedensten Umständen, welche dann zum Kollaps führen. Der Ausgang des Unfalles, ist m.E. wieder ein eigens zu betrachtendes Konstrukt.
Unterm Strich, finde ich es ein wenig dreist, hier solche Aussagen zu tätigen und andere Verbände zu "Dissen"! Denke auch nicht, dass das im Sinne des Board-Admin ist und noch weniger ist es die Kultur, die wir hier leben wollen!