Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Self Reliant Diver Ausbildung "Selbst Sicherer Taucher"
#4
So, bevor die Emotionen zu hoch gehen möchte ich versuchen, etwas Klarheit reinzubringen.

Egal ob die Programme jetzt Self Reliant oder Independent Diver heissen, handelt es sich um Kurse die sich an den fortgeschrittenen Taucher richten. Und obwohl diese Programme in Richtung Solotauchen tendieren, ist zu berücksichtigen ist, dass die Ausbildungsorganisationen wohl aus Haftungsgründen kein Solotauchen propagieren.

Wenn jetzt beim Open Water Kurs die Problembewältigung im Buddy Team im Vordergrund steht, so sind es z.B. beim Self Reliant die Selbstrettungsfertigkeiten. Es geht hierbei um die "selbständige Lösung" von Problemen, die unter Wasser oder an der Oberfläche auftreten können. Die Übungen zur Bewältigung der Luftnotsituationen erfolgen nämlich mit Ausrüstung die keine Hilfe vom Partner erfordert. Deshalb auch der Hinweis auf Doppelgerät oder Stage in der Kursbeschreibung.

Man darf bei weiterführenden Ausbildungsprogrammen auch nicht ausser Acht lassen, dass sehr oft ein erster Tauchgang eher dazu dient sich mit eventuell neuer bzw ungewohnter Ausrüstung vertraut zu machen. Auch hat der Tauchlehrer sehr oft erst bei diesem "Tauchgang 1" die Möglichkeit das Können des Schülers zu überprüfen, denn nicht immer kennt der TL den Schüler aus einem früheren Kurs. Auch z.B. beim Spezialkurs Nachttauchen ist der erste Tauchgang nur ein "geführter" Tauchgang.

Meiner Meinung nach ist diese Ausbildung für folgende Gruppen von Tauchern empfehlenswert:
  • Angehende Tauchprofis (Divemaster oder Assi müssen diese Fertigkeiten haben)
  • Fotografen (erhöhte Gefahr der Trennung vom Partner)
  • Erlernen von elementaren Skills, die beim Tek-Tauchen verlangt werden
  • Alle die ihre Problemlösungsfähigkeiten perfektionieren wollen.
Ob die Grenze von 100 Tauchgängen Sinn macht, darüber lässt sich streiten. Wenn man sich Gedanken über die eigentliche Zielgruppe macht, dann ja.

Und ja, auch ich mache noch heuer die Ausbldung zum Self Reliant und Sidemount Instruktor.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Antw:Self Reliant Diver Ausbildung "Selbst Sicherer Taucher" - von manta - 22.04.2013, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste