Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trockentauchanzüge
Hallo

Ich glaub das Thema gibt’s noch nicht

Wir waren am gestern zu dritt am Attersee zum tauchen

Einer machte sein ersten TG mit einem Trilaminat Trocki (Northerndiver - Aquarius mit Mares 150er Unterzieher)
Mein Lieblings Buddy Hari (Hari200) hat hingegen schon einige TG auf seinen Neopren Trocki (Camaro - Nautilus mit echt stylischer Funktionsunterwäsche)
Ich selber hab auch einen Trilaminat Trocki (TLS 350 mir XM 450 Unterzieher)

ich bin bei Hari´s ersten Tauchgängen dabei gewesen und er hatte eigentlich nie Probleme, sodass er die Luft nicht raus bekam
ich hingegen hatte schon zu kämpfen bei meinen ersten Tauchgängen ebenso der Newie von gestern (von 15 auf 0 in ein paar Sekunden)

sind Trilaminat Trocki´s schwieriger zum Tauchen als Neopren?

da ich nur die eine Erfahrung mit meinem Trocki hab kann ichs nicht beantworten aber ich glaub das die Neopren Trockis "steifer" sind als die Trilaminat und deswegen die Luft schneller und besser raus kann - lieg ich da richtig?

MfG Maik
doing it right - oder lass es

Das kann man so nicht sagen - aber die Kombination aus Unterzieher und Trockie beeinflusst natürlich die Be-/Entlüftung des TRRockies.
Ganz verstehe ich nicht warum von 15->0
Ich versuche stets vor dem TG möglichst viel Luft aus dem Trockie rauszukriegen (in der Hocke umarmen,..) und erst dann das Gewichtssystem und Wing anzulegen.
Im Wasser tariere ich mit dem Wing - im Trockie hab ich stets soviel drin, dass es angenehm ist - beim Abstieg wird stets nachgefüllt.
Tariermittel ist und bleibt aber mein Wing!

Erst beim Aufstieg wird synachron aus Wing und Anzug Luft abgelassen.

So hab ich's halt mal gelernt und so mach ich's halt auch - gibt aber auch Taucher, die nur mit dem Anzug tarieren - das Win/Jacket bleibt da als Reserve.

Aber, jeder wie er mag.

Mit Gruss

(28.09.2013, 12:41)ruflo link schrieb: Ganz verstehe ich nicht warum von 15->0

naja weil er die Luft einfach nicht raus gebraucht hat, und weil wir auf 15m waren
1. Mit was tarieren - ist Ansichtssache, oder doch nicht ganz? Jedenfalls steht überall, dass der Trocki KEIN Tarierungsmittel darstellt. Ich lass daher auch nur Luft rein dass es gemütlich ist, zumal im Notfall die Luft aus dem Jacket leichter draussen ist als aus dem Trocki.

2. Luft aus den Trocki auslassen - ich habe 4 davon (alter DUI, alter Camaro Nautilus, neuer Ursuit, neuer Camaro Riviera). Jeder hat so seine Eigenheiten. Beim alten DUI muss ich den Arm so verdrehen, als würde ich mir selbst die Flasche zudrehen und dann ist es noch mühsam. Der Nautilus und Riviera ist von Handling sehr angenehm, der Ursuit fast schon zu sensibel, da geht total leich die Luft raus. Erschwerdend beim DUI ist noch, dass er ein sehr kleines Auslassventil hat.

So hat jeder Trocki seine Eigenheiten.

Und jetzt habe ich zusammengepackt - mein nächstes Login: So, 13.10.

Smile Big Grin ;D 8) Alfred
(28.09.2013, 15:45)Alfred60 link schrieb: Jedenfalls steht überall, dass der Trocki KEIN Tarierungsmittel darstellt.

Der Trocki darf IN KEINEM FALL DAS EINZIGE TARIERMITTEL sein. Wenn jemand richtig ausgebleit ist, dann kann es aber ohne weiters sein, dass während dem Tauchgang keine Tarierung über Jacket/Wing erforderlich ist.

Ganz einfach, weil ein Trocki als Konstantvolumenanzug betrachtet werden kann. Ich muss ja je nach Tiefe Luft in den Anzug rein- oder rauslassen. Aber nur soviel wie für den Komfort (Beweglichkeit, Kälteschutz) notwendig und für die Sicherheit zuträglich ist. Ein zuviel an Luft im Anzug kann zuviel Eigendynamik entwickeln.

Bei Neoprentrockies stimmt das Ganze jedoch nicht hundertprozentig, da dabei je nach Neopren das Anzugmaterial je nach Tiefe auch das Auftriebsverhalten ändert.

Und ein falscher Unterzieher kann sehr wohl das Auslassverhalten beeinflussen. Eine Zeitlang waren die Unterzieher mit einer Nylonartigen Aussenhaut in Mode. Mit diesen konne es tatsächlich passieren, dass der Unterzieher von innen das Auslasventil fast dicht verschlossen hat.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Also sammelt sich die Luft im Unterzieher und gibt sie wieder langsamer ab als bei einem neoprentrocki und erschwert dabei das Handling mit dem luftauslassen?
Also auch ich habe mit einigen Unterziehern Probleme gehabt die Luft schnell aus dem Anzug zu bekommen. Bei meinem jetzigen ist es so das er beim Auslassventil einige Nieten hat und im Bereich der Achsel ein perforiertes Material. Meiner Meinung nach liegt es meistens am Unterzieher.
fg.fritz
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste