Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung - Druckversion +- letsdive.at (https://forum.letsdive.at) +-- Forum: Technikecke (https://forum.letsdive.at/Forum-Technikecke) +--- Forum: Technik allgemein und Tauchausrüstung (https://forum.letsdive.at/Forum-Technik-allgemein-und-Tauchausruestung) +--- Thema: Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung (/Thread-Tauchmasken-mit-reflektierender-Beschichtung) |
Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung - Alfred60 - 26.01.2014 Hallo Leute, bei einem Foto von Wolfgangs Minentauchgang ist ein Taucher mit einer verspiegelten Maske zu sehen. Schaut zwar recht cool aus, für mich ist das ein Sicherheitsrisiko. Nachdem unter Wasser die Kommunikation eh schon auf das minimalste beschränkt ist, kann man einiges von seinem Buddy über die Augen ablesen. Auch beim ok Zeichen schaue ich meinem Buddy und mein buddy mir in die Augen. Das ist bei solchen Masken leider nicht mehr möglich. Ich rate jedem, der mich fragt mit dieser Begündung auf reflektierende Masken zu verzichten. Wie sehr ihr das? Gruß Alfred Antw:Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung - Whios - 27.01.2014 ... stimme mit Dir vollkommen überein. Wie Du schon erwähnt hast, währe dies ein weiterer - sehr wichtiger - einschnitt in die ohnehin schon beschränkten kommunikationsmöglichkeiten. Weiters schadet es auch schon enorm der frühzeitigen erkennung von problemen beim tauchpartner (starrer, anteilnahmsloser blick bei evtl. übelkeit, angst, usw .... ) .... . Antw:Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung - uwe - 27.01.2014 Wer will schon die angsterfüllten Augen seines Buddys sehen, wenn der merkt, er hat keine Luft mehr. Aber ernsthaft, verspiegelte Masken sind Quatsch, nur seh ich bei den Bildern keinen mit verspiegelter Maske. Nur ein Bild mit Totalreflexion des einfallenden Lichts aufgrund eines ungünstigen Winkels. Auf den anderen Bildern ist das Maskenglas blau. Antw:Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung - manta - 27.01.2014 Verspiegelte Maske unter Wasser habe ich auch noch nicht gesehen. Was es jedoch gibt, und was mein Buddy verwendet hat, sind getönte Gläser. Bei diesen kommt es natürlich je nach Blickwinkel und Lichteinfall wesentlich früher zu Reflektionen als bei klaren Gläsern. Für die "Kommunikation" habe ich dabei jedoch noch keinen Nachteil feststellen können, da ich bei "normaler" Kommunikation selten auch direkten Blickkontakt habe. Z.B. seitlicher Blick mit Ok-Zeichen - da habe ich selten direkten Augenkontakt. Bei frontalem Blickkontakt habe ich dafür auch mit den getönten Gläsern kein Problem den Gesichtsausdruck meines Buddys zu deuten. Persönlich halte ich aus anderen Gründen nicht viel von den getönten Gläsern:
Antw:Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung - Alfred60 - 27.01.2014 siehe Bild: DSC04695 Kobanya Mine Gruß Alfred Antw:Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung - uwe - 27.01.2014 Das Bild meinte ich auch, auf dem nächsten Bild ist der gleiche Taucher zu sehen mit blau getönter Maske Antw:Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung - Alfred60 - 27.01.2014 (27.01.2014, 14:11)uwe link schrieb:Das Bild meinte ich auch, auf dem nächsten Bild ist der gleiche Taucher zu sehen mit blau getönter Maske Vielleicht war dem schlecht und er hatte die Gesichtsfarbe gewechselt ;D Spass beiseite: Wenn ich mit einem fremden Buddy tauche fordere ich ihm beim Briefing auf mir beim OK in das Gesicht zu sehen. Gruß Alfred Antw:Tauchmasken mit reflektierender Beschichtung - fritz - 27.01.2014 Natürlich Alfred aber bei Lichtabfrage im Dunkeln wirst das Gesicht auch nicht sehen. Aber vor dem Tauchgang gibt es ja genug Möglichkeiten dem Buddy genau anzusehen. ;D und seine Ausrüstung. fg. fritz |