Wartung von APEKS-Atemreglern - Druckversion +- letsdive.at (https://forum.letsdive.at) +-- Forum: Technikecke (https://forum.letsdive.at/Forum-Technikecke) +--- Forum: Technik allgemein und Tauchausrüstung (https://forum.letsdive.at/Forum-Technik-allgemein-und-Tauchausruestung) +--- Thema: Wartung von APEKS-Atemreglern (/Thread-Wartung-von-APEKS-Atemreglern) |
Wartung von APEKS-Atemreglern - ruflo - 29.08.2013 Buchtipp: Für alle die ihre Regler selbst warten, oder aber nur wirklich Bescheid wissen wollen. Autor: Helge Weber Titel: Wartung von APEKS - Atemreglern ISBN 978-3-8370-3977-1 Mit Gruss Antw:Wartung von APEKS-Atemreglern - manta - 29.08.2013 Achtung: Wenn jemand glaubt mit den Hinweisen aus einem Buch die Wartung selbst durchführen zu können, kann ich nur sagen: Finger weg Zitat aus dem Apeks Handbuch: [tt] Versuchen Sie nicht, Ihren Atemregler zu zerlegen oder den Service selbst auszuführen. Dies kann zur Fehlfunktion des Atemreglers führen und führt zum Erlöschen der Aqua Lung Garantie. Jede Inspektion oder Service muss von einem autorisierten Aqua Lung Fachhändler durchgeführt werden.[/tt] Zitat aus den weiteren Informationen zum Buch: [tt] In Verbindung mit den Herstellerunterlagen soll es als Gedankenstütze bei der jährlichen Revision der Atemregler dienen.[/tt] Die Herstellerunterlagen für das Service bekommen nur entsprechend geschulte Techniker. Ein Equipmentkurs den man vielleicht einmal besucht hat, ist KEINE Technikerschulung. Weiters ist für ein fachgerechtes Service auch einiges an speziellem Werkzeug notwendig. Antw:Wartung von APEKS-Atemreglern - ruflo - 30.08.2013 @Manta Ich bin bei meinem Buchtipp davon ausgegangen, dass "mündige" Käufer des Buches ihr Gehirn zum Denken benutzen - daher erschien mir ein Warnhinweis (weil eh im Buch darauf hingewiesen wird) unnötig. Ist ja schließlich nicht das TaucherNet - ;D Zitat:Weiters ist für ein fachgerechtes Service auch einiges an speziellem Werkzeug notwendig. Bitte um Nachhilfe - denn bislang habe ich meine Apeks Regler mit meiner 08/15 Ausstattung problemlos überholt. Sind nicht auch deshalb die Apeks Kaltwasserregler auch bei den Tekkies so beliebt - weil man für sie kein "Spezialwerkzeug" benötigt ? Und im Notfall, bei Verfügbarkeit eines Servicekits sogar auf auf einem Safarischiff instandsetzbar. Ich vergleiche das gerne mit dem Austausch von Bremsbelägen am PKW. Man muss kein KFZ-Mechaniker sein, um das zu können. Und der, der weiß was er tut, weiß was er tut. Für alle anderen gilt natürlich was du geschrieben hast - Finger weg ( gilt für Bremsen und für Regler ;D ;D ;D). Mit Gruss Antw:Wartung von APEKS-Atemreglern - manta - 30.08.2013 (30.08.2013, 09:51)ruflo link schrieb: Ich bin bei meinem Buchtipp davon ausgegangen, dass "mündige" Käufer des Buches ihr Gehirn zum Denken benutzen Davon darfst du heute leider nicht mehr ausgehen : Zitat:Bitte um Nachhilfe - denn bislang habe ich meine Apeks Regler mit meiner 08/15 Ausstattung problemlos überholt. Ergibt sich nur die Frage wie du die O-Ringe rausholst oder wieder reinbringst ohne irgendetwas zu zerkratzen. Das ist je nach Regler - ich spreche da von allen Marken - teilweise auch mit dem richtigen Werkzeug mehr als tricky. Bei manchen Reglern brauchst du wiederum spezielle Schlüssel um die Gehäuse zerlegen zu können. Und zu einem fachgerechten Service gehört auch eine fachgerechte Reinigung. Ich glaube jedoch nicht, dass jeder der an seinen Reglern selbst rumschraubt, ein Ultraschallbad sein Eigen nennt. Und obwohl ich jahrelang für eine Tauchschule Reglerservice durchgeführt habe, so merke ich bei meinen Reglern immer wieder - wenn man das nicht laufend macht, muss man immer wieder überlegen - "wie wahr das noch einmal?" Inzwischen gebe ich meine eigenen Regler auch nur mehr ab zum Service und mache sie nicht mehr selbst. Und das obwohl ich es sogar richtig gelernt hätte. Antw:Wartung von APEKS-Atemreglern - ruflo - 30.08.2013 Zitat:Ergibt sich nur die Frage wie du die O-Ringe rausholst ...Das Werkzeug für die O-Ringe: der "Kugelstopfer" aus der Zahnarztpraxis. Mit 2 doppelendigen (0,8/1mm, 1,2/1,6) bin ich für fast alle O-Ringe meiner Regler ausgestattet. (Die wollte mir während der letzten Safari der Guide abkaufen ....*ggg). Zitat:Bei manchen Reglern brauchst du wiederum spezielle Schlüssel um die Gehäuse zerlegen zu können. Nicht bei den im Buch beschriebenen APEKS-Kaltwasserreglern. Es war nicht die Rede von Mares- und Scubapro-Reglern. Mit Gruss |