letsdive.at
Hilfe beim Trockikauf - Druckversion

+- letsdive.at (https://forum.letsdive.at)
+-- Forum: Technikecke (https://forum.letsdive.at/Forum-Technikecke)
+--- Forum: Technik allgemein und Tauchausrüstung (https://forum.letsdive.at/Forum-Technik-allgemein-und-Tauchausruestung)
+--- Thema: Hilfe beim Trockikauf (/Thread-Hilfe-beim-Trockikauf)

Hilfe beim Trockikauf - soblu19 - 11.10.2014

Liebe Tauchergemeinde
wir sind auf der Suche nach einem Trockentauchanzug und haben leider noch keine Erfahrung (bis auf einen Testtauchgang mit einem Neoprentrocki - der aber für uns nicht in Frage kommt).
Wir wollen auf alle Fälle einen Anzug aus Trilaminat der viel aushält, mit passendem Unterzieher, Softsocks mit Rockboots, Trockenhandschuhe, und auswechselbaren Latex oder Silikonmanschetten.
Welche Tipps und Erfahrungen bzw. welchen Marken könnt ihr uns empfehlen?

Konkret haben wir uns bereits 2 Modelle angesehen.
DUI TLS EXTREM (nur Trilaminat) und Ursuit ONE Endurance (Softcodura)
Beide kosten so ziemlich das selbe, welche Argumente sprechen für oder gegen den einen oder anderen?

Da wir mit dem Tockentauchen erst beginnen, aber vorhaben dies auf weitere Jahre zu betreiben, möchten wir für alle Fälle einen guten Anzug der für viele Anforderungen geeignet ist.

Liebe Grüße
Susanne & Robert

Antw:Hilfe beim Trockikauf - manta - 12.10.2014

Die Frage ist gut. Allein die Antwort ist nicht einfach. Frage 3 Taucher nach dem "besten" Trocki und du bekommst mindestens acht Antworten.

Zu den beiden Modellen kann man nur sagen - beide sind Top.

Jetzt zu meinen Pro und Kons von einzelnen Anzugbestandteilen.

DUI Zip-Seals
+ System genial
+ kann ohne zusätzlichen Ringsystem mit Trockihandschuhen kombiniert werden
+ schneller werkzeugloser Manschettenwechsel
- Preis

Ringsystem Antares (Wechselmanschette Arm)
+ kompakte Bauweise (oval)
+ schneller Manschettenwechsel
- filigran erscheinende Klammern am Handschuhring

SiTech Neck Tite (Wechselmanschette Hals)
- steif
- Manschettenwechsel nur mit Werkzeug

SiTech QuickNeck (Wechselmanschette Hals)
(noch keine persönliche Erfahrung)
+ elastisch
- Manschettenwechsel nur mit Werkzeug

Der beste Trocki ist in jedem Fall der, in dem du dich wohl fühlst.

Habe selbst einen Ursuit mit Antares Ringsystem und SiTech Neck Tite sowie einen DUI mit Zip Seals an den Armen. Von beiden Anzügen bevorzuge ich dabei persönlich den DUI.

Antw:Hilfe beim Trockikauf - Dom Inik - 16.10.2014

Hallo,
Preislich eine gute alternative zu DUI ist PROCEAN.

Bei interesse kann ich euch gerne mehr senden per PM! Smile

Antw:Hilfe beim Trockikauf - Hofi - 22.10.2014

Bei mir steht der (erste) Trockikauf unmittelbar bevor. Ursprünglich wollte ich mir den Bare HD Tech Dry kaufen, die Wahl fiel aber schlussendlich auf den Ursuit Heavy Light Cordura. Beide haben sich beim tauchen kaum unterschieden. Aufgrund des Preises habe ich mich dann für den Ursuit entschieden.
Lediglich bei der Wahl des Unterziehers bin ich noch unschlüssig...

Antw:Hilfe beim Trockikauf - Alfred60 - 23.10.2014

(22.10.2014, 09:51)Hofi link schrieb: Bei mir steht der (erste) Trockikauf unmittelbar bevor. Ursprünglich wollte ich mir den Bare HD Tech Dry kaufen, die Wahl fiel aber schlussendlich auf den Ursuit Heavy Light Cordura. Beide haben sich beim tauchen kaum unterschieden. Aufgrund des Preises habe ich mich dann für den Ursuit entschieden.
Lediglich bei der Wahl des Unterziehers bin ich noch unschlüssig...

Also ich habe den Ursuit Red Q und auch den dazu gehörigen Ursuit Unterzieher.
Eine tolle Kombination.
Gruß
Alfred

Antw:Hilfe beim Trockikauf - Hofi - 23.10.2014

Bzgl. Unterzieher, den 0,83 oder den 1,97 clo?

Antw:Hilfe beim Trockikauf - Alfred60 - 23.10.2014

(23.10.2014, 13:14)Hofi link schrieb: Bzgl. Unterzieher, den 0,83 oder den 1,97 clo?

Bin bekennender Warmduscher = 1,97 clo  Wink zumindest für den Winter wenn ich nicht mit meinen Camaro Riviera tauche, da reicht mein Fourth Element Arctic 2-teiler.
LG
Alfred

Antw:Hilfe beim Trockikauf - DUI diver - 24.10.2014

ich hab einen DUI und die Gerüchte da der so extrem teuer ist kann ich nicht nachvollziehen...

hab für den nagelneuen TLS 350 extrem - 1500,- bezahlt
7 Jahre Garantie auf alle Nähte

200 TG hab ich drauf und es hat noch nie was gegeben
kommt immer drauf an was du damit vor hast

zum herumtümpeln tuts ein billiger no Name genauso

aber im TEC Bereich will ich mich auf mein Equipment verlassen können und da gib ich lieber mehr aus, egal ob Trocki, Regler, Scooter oder was sonst noch so anfällt

am besten dieses WE zu Under Pressure - Attersee fahren den das sind die Sanit Demo Days

MfG