letsdive.at

Normale Version: Wieder Taucher vermisst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(13.10.2013, 21:58)Dom Inik link schrieb: [ -> ][quote author=DUI diver link=topic=796.msg4632#msg4632 date=1381690851]
Warum das passiert ist weis ich ganz genau!
Equipment ist zu 100% in Ordnung

und teilst du uns den grund auch mit?
100% gibts meiner meinung nach nie - zumindest würde ich mir das nicht zu behaupten trauen! Wink
[/quote]

Ich hatte auch schon mal einen Vereiser - da weiß ich auch genau warum der passiert ist und das Equipment war zu 100% in ordnung .. .aber nicht das "setup".... Damals war ich noch mit nur einer 1. Stufe unterwegs, das war der erste Fehler im Setup (danach habe ich auf 2 1. Stufen umgestellt), dann war ich völlig überbleit, sodass mir auf 30m mein voll aufgeblasenes Jacket nicht genügend Auftrieb gegeben hat, das war mein 2. Feheler im Setup - 3. war ich kompletter Anfänger auf 30m Tiefe (war der erste Tieftauchgang) und es war sauklat um den Mund herum und ich habe nicht ordentlich auf das Mundstück gebissen  - dann habe ich noch eine dumme Bewegung gemacht und mir den Regler aus dem Mund gerissen - dann habe ich den letzten Fehler gemacht, ich habe mir den Regler in den Mund gesteckt und dabei die Munddusche betätigt - besser kann man keinen Vereiser herbeiführen. Das Service danach hat keinen Fehler ergeben und ich bin seither einige Tauchgänge bis 2Grad Wasser-Kälte getaucht - was gut dabei war, ich bin ruhig geblieben, mein Buddy hat meine Flasche abgedreht und wir sind mit seinem Octopus auf 18m hochgetaucht, dort war dann auch mein Regler schon aufgetaut - Tauchgang in Ruhe beendet.

Das hat sich allerdings auf 30m abgespielt und nicht auf 100m wie bei dem tragischen Unfall oben.
(14.10.2013, 12:23)dive4fun link schrieb: [ -> ]Ich hatte auch schon mal einen Vereiser - da weiß ich auch genau warum der passiert ist und das Equipment war zu 100% in ordnung .. .aber nicht das "setup"....

Ich muss sagen, perfekt analysiert. Denn nur mit einer entsprechenden Analyse kann man den Fehler in Zukunft vermeiden. Und wie ich entnehmen kann, hast du daraus die Konsequenzen (Bleimenge, zwei 1. Stufen) gezogen.

Zitat:... Das Service danach hat keinen Fehler ergeben ...

Ebenfalls vorbildlich. Da man ohne Service nicht abschließend sagen kann woran es tatsächlich lag.
Ich hab mich kurz mit der luftdusche gespielt, Blei hab ich gar keins mit.

Mir war klar des es zum vereiser kommen kann aber das es so schnell geht auch wieder nicht!
Und wieder was dazu gelernt!
(14.10.2013, 16:58)DUI diver link schrieb: [ -> ]Ich hab mich kurz mit der luftdusche gespielt, Blei hab ich gar keins mit.

Mir war klar des es zum vereiser kommen kann aber das es so schnell geht auch wieder nicht!

...und wieso spielst du dich auf 42 m mit deiner Luftdusche, wenn du genau weißt, dass es zu einem Vereiser kommen kann? Und wieso hast du kein Blei mit? Fragen über Fragen  ;D
(15.10.2013, 10:05)Syber link schrieb: [ -> ][quote author=DUI diver link=topic=796.msg4639#msg4639 date=1381762718]
Ich hab mich kurz mit der luftdusche gespielt, Blei hab ich gar keins mit.

...und wieso spielst du dich auf 42 m mit deiner Luftdusche, wenn du genau weißt, dass es zu einem Vereiser kommen kann? Und wieso hast du kein Blei mit? Fragen über Fragen  ;D
[/quote]

Hallo??

Bin ich hier vor Gericht oder was?

Warum ich kein Blei mit habe:

Warum sollte ich eines mitnehmen wenn ich mit trocki, 450er unterzieher und D8,5 optimal nach unten komme?!
Auch wenn die D8,5 leer ist (10 Bar) kann ich mich ohne Probleme auf 5 Meter halten!

Und bevor ich mich rechtfertigen muss warum ich mit 10 Bar noch nicht vom Wasser drausen bin, ich bin mit 10 Bar ins Wasser rein und hab's getestet....
Und mit leerer 80cuft Stage Brauch ich 2 kg

Ist das nicht toll nie überbleibt zu sein....  8)
(15.10.2013, 11:43)DUI diver link schrieb: [ -> ]Bin ich hier vor Gericht oder was?

Natürlich nicht. Ich glaube bei der Frage nach dem Blei war der Sarkasmus nicht richtig gekennzeichnet.

Und aus deinem früheren Kommentar ist zumindest mir klar, dass dir das Spielen mit der Luftdusche im nicht so warmen Wasser eine Lehre war Wink

...nein, vor Gericht bist du natürlich nicht, oder hast du etwas zu verbergen  Wink Mich hat nur interessiert, warum du dich auf 42 m mit deiner Luftdusche herumspielst und somit einen unnötigen Vereiser riskierst. Aber wenn die Frage unpassend war kannst du sie gerne streichen. Es war nicht böse gemeint  Wink

...die Frage nach dem Blei habe ich gestellt, weil es mich interessiert hat wie du ohne Blei abtauchen kannst. Bis jetzt kannte ich deine Konfiguration, mit der du ins Wasser gehst, nicht  Wink
Habe was vergraben und mit der luftdusche den Schlamm beseitigt  :Smile
:-X

Hab einiges daraus gelernt, vom Buddy Check bis zu dem Punkt in dem meine Beweglichkeit ins Spiel kommt um das Ventil der D8,5 zu erreichen

Stretching ist angesagt....

Gibt eigentlich schon Neuigkeiten zum richtigen Thema, den vermissten Taucher?
(15.10.2013, 14:00)DUI diver link schrieb: [ -> ]Habe was vergraben und mit der luftdusche den Schlamm beseitigt  :Smile
:-X

Hab einiges daraus gelernt, vom Buddy Check bis zu dem Punkt in dem meine Beweglichkeit ins Spiel kommt um das Ventil der D8,5 zu erreichen

Stretching ist angesagt....

Gibt eigentlich schon Neuigkeiten zum richtigen Thema, den vermissten Taucher?

... ;D Ich kenne mich aus und nun wieder zurück zum eigentlich Thema
Feuerwehrtaucher haben am Sonntag die Leiche eines 43-jährigen Tauchers aus Polen geortet, der am vergangenen Samstag verunglückt war. Die Behörden erließen ein Tauchverbot für drei Tag im Bereich der „Schwarzen Brücke“.

Mit dem Tauchverbot im Radius von 150 Metern soll eine ungehinderte Bergung gewährleistet werden, so die Polizei. Geborgen werden soll die Leiche vermutlich am Dienstag, sagte Feuerwehrmann Kurz Hitzfelder.

Bereits drittes Todesopfer im Attersee
Der 43-jährige Pole war am Samstag vor einer Woche mit einem 30-jährigen Begleiter rund 100 Meter abgetaucht. Der Jüngere schlug Alarm, als sein Kollege nach rund 30 Minuten nicht auftauchte. Der Tauchsportler ist bereits das dritte Todesopfer in diesem Jahr im Attersee.

Quelle:

ORF.at
Seiten: 1 2 3