Schönen guten,...
Hab eine Frage wegen der Montage von Doppelgeräten.
Ich tauche ein Hollis Ride (Wing mit Softplate - geeignet bis D12). Für Doppelflschen gibts von Hollis Montageplatten (2 Stk Trapezförmige Stahlbleche ca. 6cm breit) die quasi die Backplate ersetzen. Sie werden zwischen Softplate und Rückenpolster eingesetz und über die Bolzen mit den Schellen fixiert. Soweit so gut - die Teile von Hollis kosten mit Versand ca. €50 - was für zwei Bleche schon ein ordentlicher Kurs ist!!! Mein Schlosser macht mir die Teile kostenlos aus Edelstahl wenn ich ihm die Abmessungen sagen kann. Weiß jemand vielleicht was die Teile für Abmessungen haben, bzw. gibts die auch von anderen Herstellern? Hab zwar auf allen möglichen Seiten - deepstop,... gesucht aber leider nix gefunden.
Ich lade im Fotobereich ein Originalbild hoch!
Danke, Thomas
Ich glaube ich muss dich enttäuschen. Diese Teile sind laut den Informationen die ich gefunden habe nicht für das Ride geeignet.
Weiters habe ich zwar in einigen Tauchshops den Hinweis "für Doppelflaschen geeignet" gefunden, die Homepage von Hollis gibt dazu aber interessanterweise nichts an.
Im Gegensatz dazu habe ich für das Hollis HTS 2 folgenden Satz gefunden - "Easily switched from a single tank soft pack to a dual tank backplate system". Und in der Bedienungsanleitung findet man die Information, wie diese Teile für das HTS 2 verwendet werden.
Laut Anleitung verhindern diese Teile beim HTS 2 nur, dass das Softpack zu sehr in den Zwischenraum der Doppelflaschen gezogen wird. Eine Variante wie du beim Ride eventuell ein Doppelpaket montieren kannst, wäre z.B. wie bei Dive Rite - Flaschenpaket mit Schellen und dieses mit langen Flaschengurten am Softpack befestigen.
Achtung !!!!
Das Ride hat auch je nach Ausführung nur 23 bzw 37 lbs Auftrieb. Dies ist bei der Verwendung von Doppelflaschen unbedingt zu berücksichtigen. Es besteht sonst die Gefahr, dass du Insbesonders bei Verwendung von Doppelflaschen im Notfall zu wenig Auftrieb hast.
In der Regel dürfen Doppelpakete nur dann mit Brücken verwendet werden, wenn das Paket mit Schellen aus Metall verspannt ist. Andernfalls ist die Gefahr von Beschädigungen der Ventile bzw. der Brücke zu groß (fehlende Stabilität).
Dass die Teile fürs Ride geeignet sind hab ich schon in Erfahrung gebracht - aber Danke!
Das Ride wurde dafür konzepiert um die Montageplatten vom HTS verwenden zu können - steht auch so im manual (übliche Befestigung wie bei einer Edelstahlbackplate, aber eben nur bis max. D12 bei der 23lbs Blase und D15 bei der 37lbs Blase)!
Ich wollt nur wissen welche Abmessungen die haben, bzw. ob es die von anderen Herstellern auch gibt!
Aber rein Interesse halber - wie ist das gemeint mit
(10.10.2013, 09:26)manta link schrieb: [ -> ]Flaschenpaket mit Schellen und dieses mit langen Flaschengurten am Softpack befestigen.
Ich kenn das nur so das die Flaschen mittels Schellen verbunden sind und die dann mit Bolzen an das Backplate geschraubt werden!
Da das bei Softplates nicht geht werden zwischen Softplate und Rückenschutz diese Montageplatten eingefügt.
(10.10.2013, 09:51)TLasch link schrieb: [ -> ]Aber rein Interesse halber - wie ist das gemeint mit [quote author=manta link=topic=793.msg4610#msg4610 date=1381389974]
Flaschenpaket mit Schellen und dieses mit langen Flaschengurten am Softpack befestigen.
[/quote]
Ich habe ein etwa 20 Jahre altes Wing-Jacket (keine wechselbaren Blasen) von Zeagle, dass ich teilweise noch immer als Reisejacket verwende. Dem Aussehen nach dürfte es ein Vorgänger vom heutigen Zeagle Ranger sein.
Dafür gab es extra längere Flaschengurte. Diese kann man gegen die normalen Flaschengurte tauschen, womit man dann auch Doppelflaschen befestigen kann. Die Ösen für Bolzen kann man zwar zusätzlich verwenden, allerdings wirkt kein Zug auf diese, da dass Gewicht der Flaschen über die Spanngurte auf das Jacket übertragen wird.
Beim aktuellen Zeagle Ranger werden eigene Verlängerungen für die Flaschengurte angeboten.
Auf Seite 29 vom HTS manual das Du gepostet hast - Fig. 91! So sieht das beim Ride auch aus wenn man Doppelflaschen montiert. Alles was mir zur Glückseligleit fehlt sind die Montageplatten ;-) Schellenbefestigungssatz mit Bolzen,... hab ich alles - war von Haus aus dabei!
Die Bänderung beim HTS ist gepolstert und insgesamt etwas aufwendiger und komfortabler gestaltet. Das Softplate ist das selbe wie beim Ride.
Auf Seite 13 von Deinem Zeagle - manual ist das übrigens genau so mit den Montageplatten beschrieben!
Danke, schon gekauft, schon getaucht ;D
Passt, sitzt, hat Luft!
Einziges Manko: da das Backplate nicht aus Metall ist brauch ich bei einer D8,5 trotzdem extra Blei mit. Ein V-weight hab ich noch nicht, deshalb mit Bleigurt und ca. 5kg mit Trocki!
Aber die Montage selbst funktioniert einwandfrei!