letsdive.at

Normale Version: auch bei der CMAS gibt es Anfängerausbildung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Freunde,

nicht nur PADI und SSI bieten in Österreich Anfängerausbildung an. Beim TSVÖ (Tauchsportverband Österreichs) sind rund 100 österreichische Tauchclubs organisiert. In den meisten dieser Clubs, die sich über ganz Österreich erstrecken, wird auch Ausbildung angeboten. Die Ausbildung dort erfolgt nach den Regeln der CMAS (Welttauchsportverband).

Alle TSVÖ Tauchlehrer sind nicht nur Tauchlehrer der CMAS sondern auch staatlich geprüfte Instruktoren.

(20.03.2013, 00:23)divepeter link schrieb: [ -> ]Die Ausbildung dort erfolgt nach den Regeln der CMAS (Welttauchsportverband).

Wenn dem so ist ("und Achtung das kann ich nur nach erzählen") warum gib es dann eigene "Österreichische" Anforderungen in der Tauchlehrerausbildung beim TSVÖ? Denn die geht "angeblich" nicht ganz einher mit der des CMAS (Welttauchsportverband).
Ist das eine Österreichische-Lösung?

Aber wie gesagt, ich kann es nur nacherzählen - habe mich selber nicht damit befasst, darum frage ich hier konkret nach!
Die CMAS gibt Mindeststandards vor, die immer zu erfüllen sind. Selbstverständlich liegen diese Standards auch innerhalb der anzuwendenden Normen.

Jedem Verband ist es möglich, in seiner eigenen Prüfungsordnung Teile einzubauen, die über diesen Mindeststandard gehen, keinesfalls ist es möglich, unter die Standards zu gehen.

Aber deine Frage war hier nicht zur Anfängerausbildung sondern zur Tauchlehrerausbildung.

Gerade in der Tauchlehrerausbildung hat der TSVÖ den Weg gewählt, die Ausbildung nicht alleine dem Verband zu überlassen, sondern dies in Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie http://www.diesportakademie.at/ zu tun.

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor ist für den TSVÖ ein Garant dafür, dass wir auch bei unseren neuen Tauchlehrern einen hohen Qualitätsstandard gewährleisten können. Neben den notwendigen taucherischen Fertigkeiten, dem erforderlichen Fachwissen wird bei der Tauchlehrerausbildung auch ein besonderer Wert auf Pädagogik, Didaktik, Methodik und Trainingslehre gelegt.

Durch die unserer Ansicht nach sehr hochwertige Ausbildung ist uns auch für die Sicherheit unserer Tauchschüler wichtig.