letsdive.at

Normale Version: Stage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab in nächster Zeit vor das ich mir eine Stage zulegen werde aber die frage ist nur welche?

7l
10l
40cuft
80cuft
weiß
silber oder dirty?

Werde dann den Advanced Nitrox Kurs machen und mit einer Mono Flasche und Stage abtauchen
Was ist von eurer Seite aus empfelenswert?

Wing und Jacket für ein Doppelgerät besitze ich noch nicht und wir erst 2014 gekauft und bis es soweit ist kann ich das handling mit der Stage schon mal üben

MfG

Maik
Hallo Dui Diver würde Dir eine 80cuft raten in normal Alu die Flasche bekommt sowieso ihre eigene Patina, als nächste würde ich eine 7l Alu für den Sauerstoff nehmen . Natürlich meine Empfehlung wie wir es seit mehr als 30 Jahren Tauchen. Die 7er ist bei uns in Weis gehalten zur Optischen Sicherheit. Richtig spannend wird es ab 3 Stage Flaschen.
fg.
und wie ist das mit die MOD aufkleber?

mit meiner ersten stage werde ich haupsächlich ein bottom gas verwenden aber ab und zu bestimmt auch ein 50er nitrox (21 MOD)

hab auch gelesen das einige ein 10l stahl als stage verwenden...
hmmmm weis nicht ob das wirklich so ideal ist?

Welche Flasche du dir konkret zulegst ist primär davon abhängig was du genau damit machen willst.

Generell lässt sich sagen:
  • 7 bzw 10 Liter - Stahl - hat beim Tauchen Abtrieb
  • 40 bzw 80 cuft - Alu - beim Tauchen nahezu neutral
Um flexibel zu sein, würde ich dir auch eher zu einer 80 cuft raten. Damit kannst du ausreichend Dekogas mitnehmen.

Solltest du wirklich mehr ins technische tendieren, dann kannst du später für etwas "hochprozentiges" noch immer eine 40 cuft dazu nehmen.

(11.03.2013, 17:06)DUI diver link schrieb: [ -> ]und wie ist das mit die MOD aufkleber?

Die MOD Kennzeichnung machst du sowieso nach jeder Füllung neu. Vergiss dazu die fertigen Aufkleber. Die beigen Abdeckbänder mit Edding beschriftet sind dafür genauso gut.
Würde auch zu einer 80cuft raten, Farbe geschmackssache.
Anfangs wirst du hauptsächlich mit einen 50er Nitrox tauchen und da hat diese Flasche die optimale Größe.
Stahlflaschen (außer der 7 Liter) sind eher unhandlich.

LG
da eine stage bei mir auch an steht,
würde ich gerne wissen was gegen ein 7 liter alu spricht
wäre doch zwischen 40 und 80 cuf.
Vom Prinzip spricht nichts dagegen. Sie ist etwas halt etwas länger wie die 40cuft.

Es läuft immer auf die Frage hinaus - wie viel Gas brauche ich für meinen Tauchgang und wie ist es zu handeln.
(11.03.2013, 21:32)ilk link schrieb: [ -> ]da eine stage bei mir auch an steht,
würde ich gerne wissen was gegen ein 7 liter alu spricht
wäre doch zwischen 40 und 80 cuf.
Wenn Du ins Technische Tauchen gehen willst nimm die 7 Literflasche, es spricht nichts dagegen
fg.
(11.03.2013, 17:06)DUI diver link schrieb: [ -> ]hab auch gelesen das einige ein 10l stahl als stage verwenden...
hmmmm weis nicht ob das wirklich so ideal ist?

Finger weg von Stageflaschen aus Stahl, wo soll den da der Vorteil sein am angenehmsten zu tauchen sind die Alu für Stage.
fg.
Im Salzwasser sollten's besser sein weil mehr negativen Auftrieb haben
Wenn's voll sind aber nach dem testen der 80cuft hab ich mich schon
Entschieden :-)

Stahl wäre bei mit sowieso in frage gekommen!

Lg Maik