Hallo!
leider hat das tauchshop meines vertrauens apex aus den programm genommen und hat jetzt scubapro als hauptlieferanten.
ich tauche seit etlichen jahren apex 1. und 2. stufen und hatte nie probleme damit und hätte auch keinen grund die marke zu wechseln. allerdings schätze ich den service meines tauchshops sehr, möchte aber (jeder kaufmann lobt seine ware) auch eure meinung hören - ev.erfahrungsberichte und zwar über: mk17 mit a700
thx
cave1
Also bei der Kombination MK17/A700 kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Bin zwar beide Regler noch nicht getaucht, habe aber dieses Wochenende einen MK17 gewartet. Robust aufgebaut und durchdachtes Design. Mit dem A700 dazu fällt die Kombination in die Kategorie Rolls Royce.
Habe selbst 20 Jahre nur Scubapro verwendet, bevor ich bei den Hauptreglern auf Apeks umgestiegen bin. Die Scubapro Regler habe ich noch immer für Stages oder Urlaub in Verwendung. Und obwohl ich es in der Vergangenheit mit den Wartungsintervallen nicht so genau genommen habe, haben mich die Regler nie im Stich gelassen.
tja, mit den wartungsintervallen nehme ich es auch nicht so genau (kennst ja meinen aqualung titan...13 jahre nicht gewartet - pfeift wie neu...
...das jetzt aber bitte nicht als vorbild nehmen!!!
Als Vorbemerkung möchte ich mich gleich mal als von Apex Überzeugter outen - Was ich diesbezüglich von mir gebe, ist sicher nicht ojektiv !!
trotzdem, der mittlerweile in Jahre gekommene leicht ätzende Werbespruch:
" Sterben muss man sowieso, schneller geht's mit Scubapro ! "
kann mittlerweile als historisch betrachtet werden.
Nach Jahren eher unglücklicher/ungeschickter Produktpolitik sind auch die "S" - Regler mittlerweile unauffällig zuverlässig.
Somit gibt es von daher kein stimmiges Argument gegen Scubapro.
(Auch wenn die großen Tage des Mark V nur mehr Geschichte sind.)
Aber,
Für Apeksregler (Serie XTX...) benötigtg man keinerlei Spezialwerkzeug - Servicekit (je 1für 1. u 2.Stufe) passt für alle Regler der Serie - ein Reglerservice kann ich, falls erforderlich zwischen 2 Tauchgängen während einer Tauchsafari durchführen.
Warum wohl dein Shop Apeks aus dem Programm genommen hat, könntest du ja mal hinterfragen - werden wohl nur monetäre Gründe gewesen sein.
Und, sorry - aber nur weil mein Händler meint bei einer anderne Marke mehr verdienen zu können, muss ich nicht mithüpfen - andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Solltest du einen erstklassigen Servicepartner für Apeksregler benötigen, kann ich dir gerne einen in Wien nennen (gerne per PN).
Was mich am A700 stören würde (optisch gefällt er mir recht gut), ist die Tatsache dass man zue Abnahme des Frontdeckels (2.Stufe) ein Torx-Werkzeug benötigt.
Bei Apeks schraube ich den Deckel einfach runter , Membrane rausnehmen reinigen, reingeben zuschrauben fertig.
Ok. das wird sicher nur von wenigen benötigt - aber schon dieses Detail zeigt mir die konsequente konstruktive Stärke der Apeksregler.
Mit Gruss
(12.02.2013, 10:10)ruflo link schrieb: [ -> ]... Bei Apeks schraube ich den Deckel einfach runter , Membrane rausnehmen reinigen, reingeben zuschrauben fertig.
...
Das wird ja hoffentlich nicht alles gewesen sein ;D
L.g. Opi1
(13.02.2013, 18:31)Opi1 link schrieb: [ -> ]Das wird ja hoffentlich nicht alles gewesen sein ;D
L.g. Opi1
Muss man bei einem Apex mehr machen?
(13.02.2013, 21:35)6pack link schrieb: [ -> ]Muss man bei einem Apex mehr machen?
Also diese Aussage von dir :o
Ja - so wie bei jedem anderen Regler auch. Beim Autoservice lässt du ja auch nicht nur die Scheiben putzen.
Schließe mich vollinhaltlich "ruflo" an.
Gruß
Alfred
(13.02.2013, 23:19)manta link schrieb: [ -> ][quote author=6pack link=topic=164.msg969#msg969 date=1360784135]
Muss man bei einem Apex mehr machen?
Also diese Aussage von dir :o
Ja - so wie bei jedem anderen Regler auch. Beim Autoservice lässt du ja auch nicht nur die Scheiben putzen.
[/quote]
Das war ja auch nicht nicht ernst gemeint, weshalb ich auch den
Smilie nach den Text gesetzt hab.
Klar lass ich meine Regler regelmäßig warten und nach einigen Tauchgängen, wenn sich die Dichtungen eingearbeitet haben, dann noch mal nachjustieren.
@all
Natürlich sollen auch Apeks regler regelmäßig gewartet werden, ist ja gar keine Frage.
Auch , wenn ich einen TL (Autor u. Herausgeber) kenne, der seine eigenen über 5 Jahre ohne jedes Service im Gebrauch hatte. Werde ihn, wenn ich ihn das nächste Mal treffe, fragen, ob er seine Apek jetzt schon mal serviciert hat. Kenne auch einen Tauchkollegen, der seine Regler 4 Jahre benutz, sie dann ungewartet in der Bucht verscherbelt, und sich neue kauft.
Und, mit meinem "Deckel runter Deckel rauf" meinte ich, beispielshaft, dass man bei einen Apeks selbst UW einfach einen eingedrungenen Fremdkörper von der Membram entfernen kann.
Und weil ich meine Apeks selbst serviciere, weiss ich den Vorteil zu schätzen, dabei keine Spezialwerkzeuge zu benötigen.
Mit Gruss