letsdive.at

Normale Version: Bandscheiben und Tauchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gibt´s hier irgend jemanden, der über Erfahrungen von Tauchen und Bandscheibenvorfällen aufweist?
Ich bin Mitte August im Lendenwirbelbereich bei den Bandscheiben operiert worden und mich würde jetzt interessieren, ob irgend jemand von Euch als Taucher dasselbe schon mal mitmachen musste bzw wie lange die Pause des Tauchens angedauert hat. Reicht es, wenn ich mich für´s Tauchen wieder fit fühle, oder soll ich doch eine gewisse Zeit/Frist abwarten? Oder gibt es sonst etwaige Tipps?

Würde mich über jede Antwort freuen.

LG
Ich muss an meinen Holzkopf klopfen, da ich in dieser Richtung noch keine Probleme hatte.

Grundsätzlich fallen mir aber folgende Punkte ein die zu beachten sind:
  • Einwände des Arztes
  • Gewichtsbeschränkungen um etwas zu heben
  • Eigenes Wohlbefinden
In jedem Fall würde ich einmal eine Stärkung der Rückenmuskulatur empfehlen. Dabei auch unbedingt den Arzt einbeziehen. Nur der kann die Befunde entsprechend berücksichtigen.

Zeitliche Angaben für medizinisch erforderliche Pausen sehe ich selbst kritisch, da dies immer nur Einzelfallentscheidungen sein können. Wenn für den einen 8 Wochen genug sein können, so kann es für den nächsten auch 2 Jahre dauern.

Wenn die medizinische Freigabe vorhanden ist, könnte man auch einen Umstieg auf Sidemount andenken. Dies hätte den Vorteil, dass Teile der "schweren" Ausrüstung im Wasser an- und abgelegt werden können. Der Ausrüstungstransport zum und vom Wasser kann somit gewichtsmäßig optimiert werden.
Hier gibt's ein Sportprogramm für Taucher.

http://www.gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.o...amm52s.pdf

Aber natürlich immer auf den Onkel Doktor hören...
Hi,

hatte 2010 einen ziemlich bösen Bandscheibenvorfall aber ohne Operation.
Ich war damals mit Kur knapp drei Monate im Krankenstand. Seither tauchen ohne Probleme (haupsächlich  D12).
Du solltest es aber unbedingt mit dem Arzt abklären.
So richtig wirst du aber die Probleme leider nicht mehr wegbekommen.

LG
Hallo Michi!

Kann dir auch nur Sidemount empfehlen! Wenn du willst, kannst es bei uns gern mal ausprobieren!

LG Rene