letsdive.at

Normale Version: Tauchverbot Grüner See
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Tourismusverband Tragöss hat soeben bekannt gegeben, dass das Tauchen im Grünen See zukünftig verboten ist.

Zitat:Liebe Taucher!

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass das Tauchen im Grünen See aus naturschutzrechtlichen Gründen in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.
Die Entscheidung erfolgte aus folgenden Gründen:

„Nach genauer Prüfung der verschiedenen Fachgutachten und gesetzlichen Bestimmungen betreffend Natur- und Landschaftsschutz ist die Eigentümerin des Grünen Sees, für alle Gesetzesverstöße und der sich daraus ergebenden Schäden alleine verantwortlich. Als gesichert gilt, dass die Aufwirbelungen des Seebodens durch den Tauchbetrieb verursacht werden, und sich nach einiger Zeit ein Sandbelag über dem Seegrund festigt und die leuchtende Farbe des Sees verloren gehen wird. Auch wird der dadurch geförderte Pflanzenbewuchs gefährlich.

Die bisher geduldeten Seenutzungen wie schwimmen, Boote, Luftmatratzen oder Hunde tragen zu einer Verunreinigung dieses sensiblen Gewässers bei. Auch das muss unterbunden werden.“

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Tourismusverband Tragöß – Grüner See

Quelle:
>Sad Echt schade, wundern tuts mich aber nicht, denn die Auflagen die es bisher gab wurden ja auch so gut wie gar nicht kontrolliert.
Wer ist eigentlich die "Eigentümerin des Grünen Sees" die für alle Gesetzesverstöße verantwortlich sein soll?
Laut den Informatione die ich gefunden habe gehört der Grüne See einer Privatstiftung Sucher.
Nachdem der See heuer betreffend Menschenmassen über die Ufer getreten ist, wird nun gegengesteuert und die Taucher verbannt. Sollten die nichttauchenden Touristenströme wieder abnehmen, wird man sich wieder an die Taucher bzw. deren Geldbörse erinnern. Da man ja weiß das die Taucher, nach Aufhebung des Tauchverbotes, sowieso wieder zurück kommen.
Nach den heurigen "Ausschreitungen" im See wundert es mich überhaupt nicht, dass es so weit gekommen ist. Wie heißt es so schön? Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht!

Ausbildungstauchgänge verboten! Egal, wurden trotzdem durchgeführt.
Nachttauchgänge verboten! Egal, wurden trotzdem durchgeführt (und von diesen Tauchern wurden dann auch noch ganz stolz UW-Fotos auf FB gepostet)

Ich bin mir sicher, dass früher oder später wieder getaucht werden darf, dann aber sicherlich mit Einschränkungen (siehe zB Samaranger See), denn wir Taucher waren eine nicht zu verachtende Einnahmequelle für den Pächter/Eigentümer des Gasthauses bzw. denjenigen, der die 10,-- pro Taucher kassiert hat.
Auch wenn er jetzt nicht gerade zu meinen Lieblingsspots zählt (finde ihn ehrlich gesagt ziemlich fad - außer Sichtweite nicht wirklich spannend) finde ich es dennoch mehr als schade!

Was ich aber nicht glaube ist, dass ihnen das Geld der Taucher abgehen wird. Weils ganz einfach zu wenig tauchbare Tage im Jahr sind. Und das Gasthaus ist üblicherweise ohnehin gesteckt voll mit vorwiegend Pensionisten, die busweise hingebracht werden. Die konsumieren meiner Meinung nach deutlich mehr.

Daher glaube ich das wirds gewesen sein...

Ich war heuer im Frühjahr mal am Hochschwab zum Wandern und war am Rückweg kurz beim See. Bei ca. 2m Wasserstand waren mehrere Tauchgruppen dort, allesamt am stänkern dass der See nur 2m Tiefe hat... Direkt an der Wasserlinie gegessen - Reste in den Wald, tw. ins Wasser. Geschäft ebenfalls im See verrichtet...