Hallo ich würde gerne wissen mit wieviel Auftriebsunterschied bei einen gesamt gefluteten Trocki zu rechnen ist..(in KG)
Wie in meinen Fall ein 400g Thinsulate Unterzieher??
Sicherlich kommt es auf die verarbeitete Menge an usw gibts da Erfahrungen/Richtwerte oder sind die veränderungen so gering das ich deswegen nichts finde ??
Irgendwie gibt mir da google nix vernünftiges..
LG Franz
Die Auftriebsänderung entspricht genau der Menge Luft die du dann nicht mehr im Anzug hast. Auch der Unterzieher selbst wird nicht schwerer. Er fühlt sich an Land nur um die aufgesogene Wassermenge schwerer an. Und er enhält nicht mehr soviel Luft wie im trockenen Zustand.
Andersrum erklärt. Wenn du in deinen Trocki 10 Liter Wasser dazu leerst ohne gleichzeitig Luft abzulassen, so ändert sich am Auf-/Abtrieb unter Wasser gar nichts. Es ist nämlich egal ob sich das Wasser ausserhalb oder innerhalb des Anzugs befindet.
(09.04.2015, 23:44)manta link schrieb: [ -> ]Die Auftriebsänderung entspricht genau der Menge Luft die du dann nicht mehr im Anzug hast.
Ja und genau um die Menge Luft gehts mir
wieviel das ungefähr ist.. Rein die Luft im Unterzieher die duch einen Defekt verträngt wird und dann nicht mehr vorhanden ist..
Rechne gerade ein wenig herum um ein besseres gefühl für Auftrieb bzw Abtrieb zu bekommen, das bei flaschen schon recht gut funkt jedoch hab ich noch kein Gefühl vom Unterzieher.. . wie sich der verändert 200g 400g nass trocken
Beim Wing war es ja ganz einfach mit einer Kofferwaage ins wasser hängen mit ein bisi Blei und das Gewicht ist vorhanden (1mtiefe) Somit kann ich genau sagen wievil mein Wing Min Auftrieb hat bzw Max ...
Werde das einfach mal testen
Bleicheck mit Unterzieher und Bleicheck ohne Unterzieher dann fehlt mir nur noch das spez Gewicht vom Thinsulate und das Gewicht vom Unterzieher dann sollt ich das ziehmlich genau ausrechnen können...
Ich weis das braucht kein Mensch bei den tiefen die ich tauche aber ich wills halt einfach verstehn
LG
Warum so kompliziert?
Zum einen wirst du kaum jemals einen totalen Auftriebsverlust im Trocki zu haben. Da müsste sich der Trocki komplett auflösen. Wenn es wirklich ein massives Leck gibt, ganz einfach diesen Punkt am tiefsten halten, womit du im Anzug sehr wohl noch Gas halten kannst.
Und jetzt für die ganz einfache Lösung - im brusttiefen Wasser (mit Buddy zur Sicherung) nur mit Trocki und Unterzieher so viel Blei aufnehmen dass du untergehst. Bei "normal gefüllten" Anzug hast du somit den Auftrieb Anzug/Unterzieher. Diese solcherart ermittelte Bleimenge ist logischerweise größer als mit angelegter restlichen Ausrüstung.
Und wenn du es mit angelegtem Gerät machen willst, so musst du nur zuerst das Gerät in die Schwebe bringen. Im Anschluss Gerät anlegen, Test wiederholen.
(10.04.2015, 18:53)manta link schrieb: [ -> ]Warum so kompliziert?
Naja so bin ich halt
mein Wahnsinn treibt mich dazu :o :-[ ;D
(10.04.2015, 18:53)manta link schrieb: [ -> ]Zum einen wirst du kaum jemals einen totalen Auftriebsverlust im Trocki zu haben. Da müsste sich der Trocki komplett auflösen. Wenn es wirklich ein massives Leck gibt, ganz einfach diesen Punkt am tiefsten halten, womit du im Anzug sehr wohl noch Gas halten kannst.
Sicherlich wird das nie geschehn da mache ich mir auch keine Sorgen.. Auserdem ist dann kalt kalt kalt das größere Problem.. ;D
Na ich werde einfach mal testen..