letsdive.at

Normale Version: Blei Gewichte einschmelzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute

Ich möchte meine Bleigewichte , solche wie man sie auf einen Bleigurt auffädelt einschmelzen und sie zu flachen länglichen umgiessen. So wie eine schokoladetafel!  Jetzt  meine eigenliche Frage: ist das reines Blei ? Schmelzpunkt ca. 340°C oder muss man auf irgent etwas besonderes aufpassen wenn man giesst, Beziehungsweise wen man diese dann im Wasser nutzt.

DANKE  schon im vorhinnein
Robert
Hallo Robert!

Schmelzpunkt liegt bei 327°C.
Du solltest dir aber recht genau überlegen, wie oder wo Du das Blei einschmelzen und Giesen willst.
Zum Einschmelzen: Nicht im "Kochtopf auf dem Herd"!!!!! sondern in einem eigenen FEUERFESTEN Schmelzbehälter, am besten in einer dichten Eisenschachtel, die
von der Unterseite mittels Flämmer (Gasbetrieben) erhitzt werden kann.
Beim "Umfüllen" in die Gießform darauf achten, dass die Form auf einer feuerfesten Unterlage (am besten eine 5cm starke Ytongplatte) liegt.
ACHTUNG:  Wenn Du die erste Platte samt der Gießform mit Wasser abkühlst, BITTE darauf achten, das die Form beim neuerlichen Gießen TROCKEN ist, sonst fliegt dir das heiße Blei um die Ohren.
Zum Umfüllen ist ein metallischer Schöpfer aus der Küche am besten geeignet, nachher aber nicht mehr in der Küche verwenden.
Wenn das Alles erfüllt werden kann, dann viel Spaß beim Neujahrsbleigießen zu Ostern.
Aber bitte alles im Freien (Nachbargarten wegen Brandflecken in der Wiese, Parkplatz siehst die Flecken nicht) wegen der BLEIDÄMPFE.

LG  Robert
ich hab schon öfters am Griller mein Blei umgeschmolzen, hat problemlos funktioniert....
Cool der Beitrag kommt genau zur rechten Zeit  ;D
So haben die Bleiwasserleitungsrohre die ich noch lagernd habe auch wieder einen Sinn Wink Wink
;D ;D ;D
Leute - bitte passt aber auf, Dämpfe von geschmolzenen Blei haben es in sich:

Blei reichert sich im Organismus an und hat verheerende Auswirkungen. Der MAK-Wert für Blei (Maximale Arbeitsplatz Konzentration) beträgt nur 0,1 mg / Kubikmeter Luft. Du arbeitest zwar nicht täglich damit, kannst dir aber schnell eine gehörige chronische Bleivergiftung ohne Lüftung zuziehen.

Erhöhte Gefahr einer Bleiverschmutzung bei Überhitzung des Metalls.
Die Exposition gegenüber Bleidämpfen oder Bleistäuben sowie Bleioxiden (und anderen Bleiverbindungen) kann ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Einatmen oder Ingestion von Bleistäuben und Bleidämpfen kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit
und Husten führen.
Die Beschwerden können nach mehreren Tagen auftreten.

Also wirklich nur in sehr gut durchlüfteten Räumen hantieren und Dämpfe kenesfalls einatmen. Als Schutz würde ich euch eine Atemschutzmaske aus Papier mit Aktivkohle sowie unbedingt Schutzbrillen empfehlen.

Nehmt die Hinweise eurer Fachkraft für Arbeitssicherheit ernst.
Gruß
Alfred
(31.03.2015, 19:38)Poper link schrieb: [ -> ]Cool der Beitrag kommt genau zur rechten Zeit  ;D
So haben die Bleiwasserleitungsrohre die ich noch lagernd habe auch wieder einen Sinn Wink Wink
;D ;D ;D

wenn die schon verwendet, sprich verschmutzt sind wird das nicht wirklich was....
(01.04.2015, 10:29)Hendrix68 link schrieb: [ -> ]wenn die schon verwendet, sprich verschmutzt sind wird das nicht wirklich was....

GG gg Das sind noch originale also Neue Rohre liegen nur schon ein paar Jährchen im Keller, lassen sich aber noch gut verlöten somit sollt das kein problem sein Wink Wink

Aber vorher muss ich mir noch ein paar Formen machen... und mir ausrechnen welche Menge ich dafür einschmelzen muss Wink
Fotos werden sicherlich folgen Wink 

Ps.: natürlich im Freien mit Schutzausrüstung will ja keine zwangstauchpause einlegen. 

(01.04.2015, 22:47)Poper link schrieb: [ -> ]Ps.: natürlich im Freien mit Schutzausrüstung will ja keine zwangstauchpause einlegen.

Brav, Brav ;D ;D
Danke für die Tipps und Hinweise!

Smile  8)

Gut Luft
Robert