letsdive.at

Normale Version: Hollis Sms 100 Erfahrungsbericht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen
Nachdem ich jetzt schon ein paar TG mit dem Höllis Sms 100 gemacht habe wollt ich hier mal meine Erfahrung zum besten geben...

Ich habe mich fürs Sms 100 entschieden weil es ein Hybrid Wing ist wo lt. I-net so gut wie alles möglich ist..
Backmount / Doppel / Sidemout usw... und das Gewicht auch sehr für Reisen spricht..

Zusätzlich überzeugt einen auch die Werbung und das Design anfangs...

Der erste Tg im Pool mitn Shorty hat mich richtig überzeugt und ich war überglücklich bis auf die Flaschenlage war es top..
Dachte mir das sich dieses noch verbessert mit div einstellungen..

Nachdem ich aber Grundsetzlich nie zufrieden bin und alles verstehn will wurde umgebaut umgebaut usw....

Leider ist bei diesen Wing alles vernäht das div änderungen fast unmöglich macht...
An den Schultergurten kan man max die D-Ringe ein bischen verschieben sowie bei den Seitengurten usw. (alles vernäht)
Dachte eigendlich das die Softplatte mit Laschen besfestigt ist wie bei der Backplatte
Das kommt davon wenn man als Anfänger noch viele Fehler macht und nicht auf die Feinheiten achtet..

Aber jetzt wird dieses Jahr mal damit getaucht, auch wenn ich kompromisse eingehn muss ;( jedoch ist der Lern efekt sehr groß..

Mein Fazit .: Könnt es nicht mit guten gewissen weiter empfehlen ..

Lg Franz

also ich habe bzw hatte das sms 100 auch, als sidemount jacket war ich ganz zufrieden damit, (ca 50 sm tauchgänge im see) nur habe ich in sidemount keine wirklichen vorteile gesehn, also bin ich dann auf D12 backmount umgestiegen aber dafür würde ich das sms 100 nicht nehmen, da mir die softplate nicht stabil genug aussieht, daher habe ich wieder eine normale backplate mit harnes genommen und nur die blase vom sms 100,... (der rest liegt irgendwo bei mir im kasten)

Hallo Andreas,

Verstehe deinen Umbau zu gut, das Sms100 ist nichts anders als ein schlecht nachgemachtes toddystyle System (Backplatte)

Bei SM sehe ich nur den Vorteil.:
x) Flaschen abgeben und man kommt leichter zum Ventil
Nachteil.:
X) Mehr Blei und nicht so stabil wie ein Doppel

Aber das muss jeder für sich ausmachen, das brauch ich dir nicht sagen, hast ja bei weiten mehr erfahrung als ich, bin noch bei meinen Anfängen was SM betrift..

Im nachhinein würde ichs genau so wie du machen, nur halt SM...
Denke das ist eine phase wo ich durch muss, BM hat ja auch immer alles funktioniert Wink Wink

Schauma mal was die Zukunft bringt Wink Wink

Abend

Mal wieder ein kleines Update, nachdem ich ein paar Sachen geändert habe, wird es schon langsam mitn SMS 100..

Jetzt gibt es nur noch 2 Störende punkte und das ist der Inflatorschlauch/Inflatorschlauchanschluss aber auch hier habe ich schon genug anleitungen im Netz gefunden Wink Wink

Auf jedenfall wird es schon langsam so das ich zufrieden bin...
LG