letsdive.at

Normale Version: Welchen Kompressor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin am überlegen ob ich mir einen neuen Tauchkompressor zulege.
Hab im Moment 2 Favoriten.
Mit welchen Kompressoren habt ihr welche Erfahrungen gemacht.
Später schreib ich zwischen welchen ich schwanke.
Ausgelegt sollte der Kompressor nur für mich (40 - 50 füllungen im jahr) bzw. einen kleinen kreis von 3-4 Tauchern sein.
Dank im voraus
Markus
Kontaktiere einmal Helmut Schuster

www.tmh.co.at
Mal anders gefragt.
Wer hat einen eigenen Kompressor?
Und welche Erfahrungen hat er damit gemacht.
Hallo

Hatten eine varius von Bauer der uns 60l/min lieferte
aber das befüllen der d12 hat schon länger gedauert (über eine Stunde)
und alle 15 Minuten musste das kondensat abgelassen werden.

Nun haben wir einen capitano mit 140l/min besorgt
Der hat eine filterüberwachung von otto nemec, automatische kondensat abscheidung, automatische Abschaltung die von 20 bis 500 Bar eingestellt werden kann und ein füllpanel mit 3x225 Bar und 1x300 Bar!
Von dusseldorf werden wir uns 2 gebrauchte 50l Speicherflaschen mitnehmen damit wir später mal Luft für den booster haben

Das ganze haben wir von der FF gekauft!
Jährlich überprüft und 900 Stunden drauf (also gerade mal eingelaufen)
Wir beide haben einen Bauer Junior 2 und sind damit sehr zufrieden. Wir benutzen ihn für unsere Kreisel und Stageflasche im Urlaub meist in Kroatien.
fg.Helga& Fritz
o.k. jetzt kommen wir dem ganzen näher  Big Grin
Stehe zwischen Bauer Junior und Oceanus.
Der Capitano ist mir fast zu groß und schwer.
Bin im Moment eher auf den Oceanus fixiert und das hat zwei gründe.
Der eine (eher zu vernachlässigen) 140 l/min. der andere der Oceanus hat eine Ölpumpe der Junior eine
Ölscheuderstift. Weiß nicht ob das den höheren preis rechtfertigt und ob das auch (Ölpumpe ) zu vernachlässigen wäre.
Fritz wie lange habt ihr den Junior schon? Habt ihr in neu gekauft oder gebraucht?
Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus? Der Kompressor würde  maximal 25 Std. im Jahr machen.
Hallo ilk vom Junior würde ich für eure Füllungen abraten dauert für euch zu lange und ob der Mehrpreis zum oceanus gerechtfertigt ist musst selbst entscheiden. Wenn er nicht zum Mitnehmen im Urlaub sein soll würde ich eher zu einem großen Gebrauchten raten. Wir haben  unsren jetzt 3 Jahre und füllen 2x 3 Wochen in Kroatien die 2 Literflaschen für das Kreisel-Argon-Tarierflaschen-Stage 11lt Flaschen. Filter füllen wir selber. Haben den Kompressor neu gekauft. Denke mit 25 Stunden wirst nicht hinkommen :-))
Fg. Fritz
seit mittwoch bin ich im besitz eines neuen bauer oceanus
3 flaschen hab ich schon gefüllt. geht fix Wink
werde nach längeren testen evtl. nochmal über meine Erfahrungen posten
grüße
markus