letsdive.at

Normale Version: Trocki - Luft in Füßen verhindern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich mich derzeit ein bißchen in das Thema Trockentauchen einlesen, bin ich immer wieder darüber gestolpert, daß das Hauptproblem für Anfänger darin liegt, daß sich die Luft in den Füßen sammeln und den Tauchern somit auf den Kopf stellen kann.

Könnte man das nicht mit einer Art Schnürung verhindern?

Mir würde da so etwas in der Art einfallen: entweder außenliegend durch Schlaufen verlaufend oder sogar in die Anzughaut kreuzweise eingearbeitete Bungee-Straps (Gummischnüre). Natürlich nicht so eng, daß die Beweglichkeit bzw. Durchblutung behindert wird, sonder einfach so (einstellbar), daß der Anzug an den Verläufen der Straps eng anliegt.

Oder denke ich da falsch, weil eine gewisse Luftmenge auch in die Beinregion gehört (als Wärmedämmung)?
Morgen
Also es gibt da mehr Möglichkeiten (warte selbst noch auf meinen ersten Trocki somit weis ich das selbst nur von lesen)
x) Schwere Flossen z.b Hollis F1
x) oder was ich schon bei anderen gesehn habe, ist ein art klettverschluss ca 30cmx30cm der einfach einmal um den Fuss gewickelt wird und fertig Wink somit ist weniger platz bei den Beinen damit sich weniger Luft sammeln kann..

LG Franz
(10.01.2015, 23:25)ragman link schrieb: [ -> ]Oder denke ich da falsch, weil eine gewisse Luftmenge auch in die Beinregion gehört (als Wärmedämmung)?

Ja eine gewisse Menge Luft brauchst du. Eine Schnürung wäre für das An- und Ausziehen des Anzuges auch sehr unpraktisch.

(11.01.2015, 10:32)Poper link schrieb: [ -> ]x) oder was ich schon bei anderen gesehn habe, ist ein art klettverschluss ca 30cmx30cm der einfach einmal um den Fuss gewickelt wird und fertig Wink somit ist weniger platz bei den Beinen damit sich weniger Luft sammeln kann..

Nennt sich Gator Wraps und darfst du aber nicht zu eng anlegen, sonst wird es in den Füßen kalt.

Man kann das Problem der Luft in den Beinen unter Beachtung mehrerer Punkte aber leicht vermeiden:
  • Anzug in der richtigen Größe (nicht zu weit)
       
  • Richtiger Trim (Schwimmlage, Bleiposition)
  • Nicht zu viel Luft im Anzug
Ich tauche zum Beispiel ohne mit den Unterschenkeln nach oben abgewinkelt und habe trotzdem keine Probleme. Allerdings habe ich mir die erwähnten Hollis F1 zugelegt, da mir die Seawing für die Kontrolle richtige Schwimmlage zu leicht waren.

Ich kann sogar mit Trocki kopfüber abtauchen. Wobei ich das meinen Schülern nicht empfehle Wink

Und natürlich gehört der Umgang mit solchen Situationen wie Luft in den Beinen gelernt und laufend geübt.