letsdive.at

Normale Version: Änderung bei der Arge Tauchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(16.04.2014, 08:20)Dom Inik link schrieb:Da wir vom Verein ARGE-Tauchen Mitglied sind und ich den Vertrag hier vor mir liegen habe - und so wie ich das rauslese ist an besagten Seen Divecard Pflicht.

Also muss hier meine Aussage korrigieren - Divecard Pflicht in Kärnten gibt es NICHT!!

Zitat aus meiner erhaltenen Mail von der ARGE, auf eure Frage hin:

Zitat:
Die Kärnten Seen in unserem Vertrag sind öffentliche Gewässer, so wie z.B. der Traunsee, Attersee usw. Also einen rechtlichen Zwang zur Dive Card gibt es nicht. Noch haben wir in Kärnten nichts bewirkt hinsichtlich besserer Betauchbarkeit usw. und wir haben auch noch kein DC Vertriebsnetz dort. Kurzum, zur Zeit stehen die Seen zwar in unserem Vertrag was für die entgeltliche Nutzung von Bedeutung ist) also TL usw sollten bei der ARGE sein um rechtlich sicher zu sein.
Der endverbrauchende Taucher hat noch keinen zwingenden Grund zu einer Dive Card.

Anders würde ich das am Attersee sehen - ist zwar auch öffentlich, aber ohne Jahrzehnte langes und laufendes Wirken der ARGE ginge da schon lagen kein so freies tauchen mehr. Daher am Attersee - Dive Card unbedingt - wenn auch rechtlich nicht zwingend erforderlich.

Ich hoffe ich konnte euch hier ein wenig helfen....

Bei fragen, meldet euch.....
Danke, das ging ja flott  ;D

Für bessere bzw. Mehr Tauchmöglichkeiten wär ich jederzeit zu haben
Ich bin auch gerne bereit, die Divecard zu nehmen wenn dadurch die Tauchmögllichkeiten verbessert würden.
Ich glaube 15Euro im Jahr ist kein Beinbruch!
Es geht ja nicht nur um die Verbesserungen der Tauchmöglichkeiten - sondern generell darum dass wir in den verschiedensten Seen tauchen dürfen!
Hier ist in den meisten Fällen die ARGE dafür verantwortlich - da sie mit den Eigentümern (oftmals Bundesforste) verhandelt! Smile

Darum kann ich jedem Taucher, im eigenen Interesse, ans Herz legen sich die Divecard jährlich zu kaufen um die ARGE zu unterstützen.
(18.04.2014, 10:16)diverobert link schrieb:Ich bin auch gerne bereit, die Divecard zu nehmen wenn dadurch die Tauchmögllichkeiten verbessert würden.
Ich glaube 15Euro im Jahr ist kein Beinbruch!

Frage: Was will man verbessern?
wärmeres Wasser, bessere Sicht??

Tasache ist, dass man mit der Divecard in Seen tauchen darf welche sonst nicht betaucht werden dürfen, Hinweistafeln aufgestellt werden, Seezugänge und Einstiege geschaffen werden......

Immer wieder die selbe Leier - schon gebetsmühlenartig.

Wie schon Dominik postete - in Deutschland sind viele Seen kostenpflichtig bei Tauchgängen. Da ist dann die DC eine Okkasion dagegen.

In diesem Sinne - schöne Ostern - bei mir sind keine Tauchgänge drinnen - bin in der Arbeit.
Gruß
Alfred
Seiten: 1 2