Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tauchflasche
#11

nach Ostern ist bei mir der TÜV bei einen Doppelpack fällig, da fahre ich hin. Vielleicht kann ich den Chef ein paar infos zu TÜV und Intervallen usw. entlocken.

in der Halle stehen beim TÜV Termin sicherlich mehrere Hunderte Flaschen rum olle ohne ventile, dh. die werden im Tauchshop demontiert...
lg Harald
Zitieren
#12
Würdest du mir da meine 2 mitnehmen!?
good air
Zitieren
#13
Hab mich jetzt mal erkundigt und bin verwirrt 2 Shops 2 Meinungen
Zum Ventil die einen sagen Ventil Service muss sein die anderen bieten es far nicht an weil es nicht nötig ist was stimmt da jetzt???
good air
Zitieren
#14
Jedes ventil hat Dichtungen, die verschleißen. Und jeder Verschleißteil gehört von Zeit zu Zeit erneuert.

Also glaub in diesem fall den einen. Es gibt sogar Herstellervorgaben für Serviceintervalle.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#15
Bzgl Sorge um den TÜV kann ich folgendes beitragen

Habe meine beiden Flaschen (15L & 18L) in Wien zum TÜV gebracht. Die 18L ist eine italienische Produktion, leider kein Herstellerdatum mehr vorhanden, ABER...letzter TÜV 1982!!! Ausserdem wurde mein Ventil, welches eine ungewöhnliche Größe hat, auf mehr als 20 Jahre alt geschätzt

Die Flasche wurde gefüllt im Keller gelagert und hab sie gestern zurückbekommen - alles kein Problem, nur mein altes Ventil lässt sich nicht mehr tauschen, funkt aber super!!

Also glaub du brauchst dir keine Sorgen machen, auch wenn ich nicht weiss wie alt deine Flaschen sind.  Wink
Zitieren
#16
Also nach sandstrahlen war der Tüv kein Problem Wink
good air
Zitieren
#17
Das mit den Intervallen ist eugentlich recht einfach.
Alle 40 Monate sichtung und beim 3mal also nach 10 Jahren Druckprüfung.
Druckprüfung bezieht sich immer auf das Herstellerjahr.

LG Drops
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste