Erneut wird ein Taucher im Attersee vermisst.
Laut Medienbericht ein 43 jähriger Pole vermisst, nachdem er am Samstag mit seinem Tauchpartner am Tauchplatz "Schwarze Brücke" auf etwa 100m Tiefe abgetaucht ist.
Quelle:
Die Berichterstattung wirft für mich jedoch einige Fragen auf:
- Ein gemeinsamer Tauchgang mit unterschiedelcher geplanter Maximaltiefe
- Aufstieg wird offenbar gemeinsam eingeleitet
- Kein gemeinsamer Aufstieg
Es zeigt sich leider wieder, dass solche Tauchgänge keinen Fehler verzeihen.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Und wieder mal waren Hari und ich zeitgleich am tauchplatz danneben (Ofen)
Es wimmelt von Polen am Attersee!
Deutsche sind auch ne Menge da aber die sterben nie weils Sporttaucher sind....
Hatte nen vereiser auf 42m aber alles cool!
doing it right - oder lass es
Zitat:Deutsche sind auch ne Menge da aber die sterben nie weils Sporttaucher sind....
ich bin auch einer der deutschen taucher.
kannst du mir bitte erklären, was du damit genau sagen willst.
(13.10.2013, 17:53)ilk link schrieb: Zitat:Deutsche sind auch ne Menge da aber die sterben nie weils Sporttaucher sind....
Also ich fasse das so auf:
Wer ist in den letzten Jahren - speziell bei der schwarzen Brücke tödlich verunglückt:
ausschließlich unsere Nachbarn aus PL und CZ.
Kein einziger aus D - weil ihr eben Sprottaucher und keine extremen Tiefenjunkies seid.
LG
Alfred
Auffallend ist, dass die Unfälle primär Tauchern mit weiterer Anreise passieren. Werden dann noch die Bedingungen (Tiefe, Sicht, Temp.) unterschätzt, endet offenbar der kleinste Fehler in einer Katastrophe.
Leider wird offenbar immer mehr vergessen, dass man nach einer längeren Anreise - und dazu gehört auch eine mehrstündige Autofahrt - man taucherisch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Man muss sich erst aklimatisieren.
(13.10.2013, 13:14)DUI diver link schrieb: Hatte nen vereiser auf 42m aber alles cool!
Auch wenn's cool war, sollte man trotzdem etwas nachdenklich werden und zumindest für sich selbst analysieren. Vor allem auf die Kombination Tauchbedingungen - Ausrüstungskonfiguration - Zustand der Ausrüstung.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
(13.10.2013, 18:23)Alfred60 link schrieb: [quote author=ilk link=topic=796.msg4624#msg4624 date=1381679603]
Zitat:Deutsche sind auch ne Menge da aber die sterben nie weils Sporttaucher sind....
Also ich fasse das so auf:
Wer ist in den letzten Jahren - speziell bei der schwarzen Brücke tödlich verunglückt:
ausschließlich unsere Nachbarn aus PL und CZ.
Kein einziger aus D - weil ihr eben Sprottaucher und keine extremen Tiefenjunkies seid.
LG
Alfred
[/quote]
Danke!
So hab ich es gemeint und finde es toll das unsere Nachbarn mit Respekt vor dem Attersee oder anderen Seen tauchen kommen!
(13.10.2013, 13:14)DUI diver link schrieb: Hatte nen vereiser auf 42m aber alles cool!
Auch wenn's cool war, sollte man trotzdem etwas nachdenklich werden und zumindest für sich selbst analysieren. Vor allem auf die Kombination Tauchbedingungen - Ausrüstungskonfiguration - Zustand der Ausrüstung.
[/quote]
Cool hatte in dem Zusammenhang zu bedeuten das wir ohne notaufstieg Oder der gleichen paniklos auf 15 m aufgestiegen sind (da hat sich das ganze enteist) und dort den TG gemütlich bis auf 50 Bar beendet haben!
Passiert ist es bei 180 Bar auf 15m hatte ich noch 100 Bar
Warum das passiert ist weis ich ganz genau!
Equipment ist zu 100% in Ordnung
(13.10.2013, 21:00)DUI diver link schrieb: Warum das passiert ist weis ich ganz genau!
Equipment ist zu 100% in Ordnung
und teilst du uns den grund auch mit?
100% gibts meiner meinung nach nie - zumindest würde ich mir das nicht zu behaupten trauen!
Ein Vereiser unter Wasser ist doch kein Problem. Ventil schliessen (dafür sind Doppelgeräte fein, weil man es selber machen kann oder aufmerksame Buddies in der Nähe, wenn man es selbst nicht kann), Tauchgang normal beenden, bzw. nach ein oder Zwei Minuten atmen aus dem Backupsystem Hauptautomat wieder öffnen und gut ist. Die Meisten vereiser haben sich nach 30 Sekunden geschlossenem Ventil schon wieder erledigt.
Wenn man den TG ordentlich geplant hat, dann reicht die Gasmenge vom Partner auch für längere Strecken (Aufstieg aus 60 Meter oder mehr)
Das mit alles cool habe ich genau so verstanden, wie es der Verfasser gemeint hat. Es hat sich der TG ohne Probleme beenden lassen. Genau diese "Coolness" kann man aber nur haben, wenn man regelmässig tauchen geht und im Kopf auf solche Vorkommnisse vorbereitet ist und weiß was zu tun ist.
Was da momentan nahezu jedes dritte bis vierte Wochenende am Attersee passiert ist mir ein Rätsel. Jeder Trimixtaucher sollte in seiner Ausbildung die richtige Planung gelernt haben. Auch sollte jeder Wissen, wie man mit Plätzen umgeht, die man nicht kennt (sprich das man sie sich langsam ertauchen sollte oder unter Führung eines Ortskundigen einen solchen TG unternimmt).
Das "Sporties" keine Tiefenjunkies sind halte ich genauso für ein Gerücht, wie das alle die mit Doppelgerät und Trimix unterwegs sind die besseren Taucher sind.
Wichtig ist die konservative Gasplanung (Reserve, END), die konservative Dekoplanung (man muss Bühlmann/VPM/RGBM nicht ausreizen!), und wenn es gerade nicht passt, dann muss man auch nicht ins Wasser steigen.
Eigentlich geht es nur darum sein eigenes Leben zu schützen.
Ich habe diese Erfahrung aber auch schon beim Paragleiten gemacht, das Gleitschirmpiloten, die irgendwohin auf Urlaub fahren, auf Teufel komm raus fliegen wollen (OB DER WIND PAST ODER NICHT!). Jemand der aus Polen oder Tschechien anreist um einen tiefen TG zu machen, wird halt auch auf jeden Fall ins Wasser und das teuer gekaufte Gas verschnaufen wollen (OB DIE TAGESVERFASSUNG PASST ODER NICHT).
Je kürzer die Anreise desto eher kann man auf einen TG verzichten, wenns nicht passt. Ob Sportie oder Tekkie, da ticken wir doch alle gleich irgendwo, oder?
Mein Beileid den Angehörigen
Lg
Drops
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
(13.10.2013, 18:55)manta link schrieb: Leider wird offenbar immer mehr vergessen, dass man nach einer längeren Anreise - und dazu gehört auch eine mehrstündige Autofahrt - man taucherisch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Man muss sich erst aklimatisieren.
Die sind aber eh meistens länger in Österreich,...