12.11.2014, 23:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2014, 23:33 von Poper.)
Hallo ihr lieben
Weiter gehts mit meine Fragen
Da mein Trocki jetzt fix ist (SANTI E.Motion) und morgen das letzte abmessen vorn bestellen ist, gehts jetzt weiter mit Unterzieher
Was würdet ihr sagen ist das beste System bzw welche könnt ihr empfehlen???
Für Wassertemp um die 5° bei ca 1h Tauchzeit würde ich mal sagen ??
Nach stundenlangen googlen würde ich derzeit den Furth Element Halo 3D sagen..
(warum diesen?? da lt Aussagen div User man bei diesen Unterzieher weniger Blei braucht)
Da mir aber die Erfahrung fehlt bitte ich Euch um Hilfestellung
Danke LG Franz
Ich kann dir schon jetzt versichern, dass du mit einem Unterzieher alleine nicht das Auslangen finden wirst.
Persönlich tauche ich folgende Unterzieher:
Sommer:
Winter:
Ja nach Temperatur (auch im Sommer) wird dann noch mit entsprechender Funktionswäsche kombiniert.
Wichtig: Der Trocki muss dir mit dem dicksten Unterzieher passen den du verwenden willst. Mit einem dünneren macht der Anzug dann zwar ein paar Falten, aber umgekehrt leidet sonst die Beweglichkeit.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Komisch, ich finde Sommer wie Winter mit einem Unterzieher das Auslangen.
Lediglich die Unterwäscheschichten ändern sich mit den jahreszeiten.
Zum Halo 3D kann ich nur sagen, das ich mit meiner Konfig immer noch kein Blei brauche, genausowie ich mit meinem EX Weezle Extreme+ kein Blei gebraucht habe.
Angenehmer zum Tragen ist allerdings der Halo 3D.
Liegt wahrscheinlich an den Tiefenbereichen in denen ich mich umhertreibe, das ich mit einem Unterzieher auskomme, weil in gewissen Tiefen ist es irgendwie immer kalt.....
LG
Drops
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
wir haben den Santi 200g mit diversen Funktionsunterwäschen - ich würde nicht mehr zu einem Thinsulate greifen.
Da man die Dinger nicht waschen sollte, entwickelt sich schön langsam ein unangenehmer Geruch...da hilft auch ein Textilerfrischer nur bedingt weiter.
lG
Stephan
13.11.2014, 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014, 19:39 von Poper.)
Hallo mal Danke für die vielen Infos
(13.11.2014, 09:51)stuffistan link schrieb: ich würde nicht mehr zu einem Thinsulate greifen.Da man die Dinger nicht waschen sollte
Dachte das ist der vorteil gegenüber von z.b Daunen und der 50% bessere K-Wert bei gleichen Volumen
Was würdest den vorschlagen???
(13.11.2014, 09:46)Drops link schrieb: Komisch, ich finde Sommer wie Winter mit einem Unterzieher das Auslangen.
Lediglich die Unterwäscheschichten ändern sich mit den jahreszeiten.
Zum Halo 3D kann ich nur sagen, das ich mit meiner Konfig immer noch kein Blei brauche, genausowie ich mit meinem EX Weezle Extreme+ kein Blei gebraucht habe.
Naja du tauchst sicher Doppel. da hast ja genug reserven mit, gegenüber von Backm einzeln oder Sidem..
Ich will ja so wenig Blei wie möglich mitschleppen wobei das 1kg mehr auch nicht mehr auffällt ;( bei den ganzen Zeug was ich mit habe
Freue mich aber das du genau die Zwei die mir bis jetzt gefallen haben für gut befunden werden
(13.11.2014, 00:01)manta link schrieb: Ich kann dir schon jetzt versichern, dass du mit einem Unterzieher alleine nicht das Auslangen finden wirst.
Dachte das ich statt 2 eher auf Heizwesten und sowas zurück greifen werde ..
Aber wie gesagt das besprechen wir morgen..
Freue mich schon sehr und hab jetzt mal einen Testtrocki mit eingepackt
Lg Franz
(13.11.2014, 09:51)stuffistan link schrieb: ich würde nicht mehr zu einem Thinsulate greifen.
Da man die Dinger nicht waschen sollte
Du kannst auch einen Thinsulate waschen. Auch den Santi. Allerdings darf der Unterzieher weder in den Trockner und auch Schleudern ist tabu. Besonderheit - liegend trocknen lassen - nicht hängen.
Daunen sind auf Grund der Feuchtigkeit ungeeignet. Wird schnell recht kalt.
Die Bleimenge die man beim Trockitauchen braucht, ist IMHO auch nur bedingt vom Unterzieher abhängig. Der Rest der Konfig hat da nämlich ein nicht unerhebliches Mitspracherecht. Aber 1-2 kg Unterschied bei verschiedenen Unterziehern ist sicher möglich.
Heizwesten sind sicher eine Möglichkeit, aber um das Geld was eine vernünftige Heizweste mit Akkutank kostet bekommst du 2-4 Unterzieher. Ansonsten Finger weg von den (günstigeren) Heizwesten, wo die Akkus im Anzug getragen werden müssen. Wenn der Akku während dem Tauchgang Probleme macht, hast du sonst nicht nur keine Heizung sondern kannst wählen zwischen Verbrennungen (wenn der Akku in Rauch aufgeht) und Verätzungen (Elektrolyt)
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
(13.11.2014, 20:15)manta link schrieb: Die Bleimenge die man beim Trockitauchen braucht, ist IMHO auch nur bedingt vom Unterzieher abhängig. Der Rest der Konfig hat da nämlich ein nicht unerhebliches Mitspracherecht. Aber 1-2 kg Unterschied bei verschiedenen Unterziehern ist sicher möglich
Heizwesten sind sicher eine Möglichkeit, aber um das Geld was eine vernünftige Heizweste mit Akkutank kostet bekommst du 2-4 Unterzieher. Ansonsten Finger weg von den (günstigeren) Heizwesten, wo die Akkus im Anzug getragen werden müssen. Wenn der Akku während dem Tauchgang Probleme macht, hast du sonst nicht nur keine Heizung sondern kannst wählen zwischen Verbrennungen (wenn der Akku in Rauch aufgeht) und Verätzungen (Elektrolyt)
Ich lass das einfach mal auf mich zukommen und werde Testen..
Morgen hab ich eh einen SandiUnterzieher mit und da sehe ich dann wie warm bzw kalt mir sein wird
Dementsprechende Funktionsunterwäsche habe ich auch und nach mehreren TG kann man sich sicher leichter entscheiden ..
Die Heizwesten waren ja eh nur mal so ein gedanke und es geht ja eh nur eins nach dem anderen..
Wenn ich an die kosten denke die ich heuer noch für dieses Hobby ausgeben werden pffff
Da kommen mir die tränen aber lieber ein bisi warten und was gutes kaufen also 2x kaufen
Danke für Euren Tipps und ich werde sicher morgen berichten
Also was ich Dir mit Sicherheit sagen kann, ist das der Weezle extreme + deutlich mehr aufträgt als der Halo 3 D!
Wenn DU also Blei brauchst, dann wirst mit dem Halo 3D sicherlich weniger Blei brauchen.
Ich finde auch die Isolierungsverteilung beim Halo 3D besser, da eben dort, wo Du eher mit Kälte in Berührung kommst mehr Material vorhanden ist. Beim Weezle ist es rundherum gleich.
Ich bin froh den Tausch gemacht zu haben.
LG
Drops
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....