Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechselatmung
#2
Generell halte ich es nicht für verkehrt die Wechselatmung, zumindest im OWD oder vergleichbaren Kursen durch zunehmen. Richtig, vor allem Stress frei,  unterrichtet kann sie einem beginnenden Taucher ein wenig Sicherheit geben. Nicht weil sie ein so gutes Notfallverfahren ist, sondern weil sich im Hirn ein Stück mehr Angst abbaut. Genau so wie zB. bei der Übung mal eine Runde um die Plattform zu tauchen ohne Regler im Mund. Auch hierbei lernt man das man nicht gleich stirbt wenn's mal kurz keine Luft zum atmen gibt, und man lernt wie weit (und es ginge noch viel weiter) man auch bei einem Totalausfall der Luftversorgung kommen würde.
All diese Übungen geben ein wenig Sicherheit. Eine zugegebenermaßen teilweise trügerische, aber mit der Sicherheit kommt die Ruhe und mit der Ruhe sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen durch Panik verursachten oder verschlimmerten Unfall.

Im übrigen kann ich jedem Taucher einen Apnoe Grundkurs empfehlen.

Mir persönlich ist es aber auch lieber mein Buddy hat einen Oktopus der im Idealfall auch noch an einem Schlauch hängt der ein wenig länger als 1,20 ist. Die 2,10 DIRmeter halte ich bei Standardtauchgängen aber für übertrieben.

(24.02.2013, 17:57)manta link schrieb: Auch darf man den Stress nicht unterschätzen, den ein Aufstieg unter Wechselatmung verursacht. Dann noch neben dem Aufstieg unter Wechselatmung die Einhaltung der Aufstiegsgeschwindigkeit, eventuell noch ein Dekompressionsstop,... - nein Danke.

Hier mal die Frage an die Deko Profis hier im Forum. Wie gut wäre denn so eine Deko unter Wechselatmung? Würde sich die Zeit die man braucht nicht verdoppeln?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wechselatmung - von manta - 24.02.2013, 17:57
Antw:Wechselatmung - von 6pack - 25.02.2013, 09:28
Antw:Wechselatmung - von cave1 - 25.02.2013, 10:47
Antw:Wechselatmung - von 6pack - 25.02.2013, 10:53
Antw:Wechselatmung - von fritz - 25.02.2013, 13:15
Antw:Wechselatmung - von manta - 25.02.2013, 13:31
Antw:Wechselatmung - von Drops - 27.02.2013, 10:38
Antw:Wechselatmung - von Opi1 - 07.03.2013, 17:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste