Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tauchstab ... Sicherheitsgefühl für Sicht-Schisser :-) ...
Hallo - mein Sohn ist 11 und fühlt sich generell bei schlechter Sicht (auch bei Nebel auf der Skipiste) unwohl - wenn er beim tauchen keinen Grund sieht wird er unruhig oder bittet mich abzubrechen (per Zeichen)

Neulich waren wir tauchen und die Sicht war wieder eher schlecht und er hat angefangen mir anzudeuten, dass er sich unwohl fühlt - in dem Moment sehe ich einen alter Stock im Wasser und ich gebe ihm den um ihn kurz abzulenken - dankend nimmt er den Stock, zeigt mir OK und taucht als ob es ein klarer Bergsee wäre ... es scheint also so, als ob ihm der Stock eine gewisse Sicherheit gibt - da ich nicht immer einen Stock finden werde, überlege ich, was ich ihm besorgen kann - einen Riffstab mit 30 oder 40 cm gäbe es, allerdings habe ich irgendwie Angst er könnte sich damit verletzen weil der leicht spitz und lang ist ...

Hat hier wer Erfahrung mit Riffstäben (nicht in Richtung im Riff rumstochern)? Wie befestigt man die am Jacket ohne Gefahr zu laufen sich damit aufzuspießen?

Kennt wer sonstige geeignete Stäbe - eventuell Teleskopstäbe die wasserfest sind?
Eventuell ein Einbeinstativ aus der Rubrik Fotozubehör. Gibr es aus Kunststoff oder Aluminium, wobei die Aluminiumvarianten in der Regel nicht seewasserbeständig sind.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.

Riffstab mit Handschlaufe - bei Nichtgebrauch am Unterarm mit Gummischnur fixiert.
Auch gut geeignet, um damit auf die Flasche zu klopfen - als Signal an den Partner.
Habe diesen hier:
http://www.uw-fotopartner.com/Klein-und-...-Zeigestab

Der hat auch am Ende ein Gewinde - (bislang aber noch nicht benutzt).

Was auch ginge, wäre der Teleskopstab für die GoPro: http://www.camforpro.com/UKPRO-POLE-22-E...1_251.html

Vielleicht hilft das:
Training im Pool mit komplett abgeklebter Maske - als Vertrauensübung mit dem führenden/sehenden Partner.

Mit Gruss

Ich nehme für solche Situationen immer ein ca. 2m Seil mit 2 Karbinern mit und hänge die Jackets zusammen. ein unheimlich guter psychischer Faktor. Das Seil hat noch nie gespannt, mein Buddy ist aber sicherer und näher als sonst.
Gruß
Alfred
Das mit der Brille abkleben werde ich nächstes Mal im Pool sofort probieren, auch bei mir selbst - macht echt Sinn - das Seil klingt auch gut, muss ich mal versuchen, aber ich werde es glaube ich nur auf einer Seite per Karabiner fixieren und die andere Seite halten. Einbein und Riffstab schaue ich mir auch noch genauer an - danke f.d. Hilfen!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste