Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TSVÖ Tauchsportverband Österreichs
#1
Ich hoffe, ich darf das Forum auch nutzen, um immer wieder Neuigkeiten vom TSVÖ zu posten. Wie einige von euch ja Wissen, wurde ich Ende letzten Jahres zum Präsidenten des TSVÖ gewählt. Eines meiner wichtigsten Ziele ist es, den TSVÖ in der österreichischen Taucherszene bekannter zu machen und auch aufzuzeigen, was wir als Dachverband für die österreichischen Taucher tun.

Was ich auf keinen Fall will, ist Diskussionen über die Ausbildungsorganisationen. Auch wenn unsere TSVÖ Tauchlehrer nach CMAS ausbilden, sind in unseren Mitgliedsvereinen Taucher aller Verbände herzlich willkommen. Der TSVÖ sieht sich als Interessensvertretung aller österreichischen Taucher.

Ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist auch die Förderung des Sports. Derzeit werden folgende Sportarten beim TSVÖ betrieben:

Flossenschwimmen
Apnea
Unterwasserrugby
Orientierungstauchen

Ich werde mir erlauben, auch über diese Sportarten regelmäßig zu berichten und hoffe, dass auch diese Themen den einen oder anderen von euch interessieren.
Zitieren
#2
(20.03.2013, 11:51)divepeter link schrieb: Der TSVÖ sieht sich als Interessensvertretung aller österreichischen Taucher.

Gibt es da auch eine Kooperation mit der ARGE Tauchen. Gerade diese ermöglicht es ja dass in den Seen der Bundesforste überhaupt getaucht werden darf.
Gruß
Alfred
Zitieren
#3
Es gibt eine Kooperation mit der ARGE Tauchen. Grundsätzlich ist es so, dass die IG Tauchen (Interessensgemeinschaft ARGE Tauchen und TSVÖ) an die österreichischen Bundesforste eine Gebühr bezahlt, damit in den freigegeben Seen der Bundesforste getaucht werden darf.

Diese Gebühr wird 1:1 zwischen der ARGE Tauchen und dem TSVÖ aufgeteilt. Um in den Seen tauchen zu dürfen, benötigt der Taucher entweder die "divecard" der ARGE Tauchen oder eine Mitgliedschaft beim TSVÖ mit gültiger Jahresmarke, die über den Tauchclub bezogen wird.

Nach neuen Informationen wird zukünftig weit strenger geprüft, ob jemand berechtigt ist, in einem Bundesforstesee zu tauchen oder nicht. Eine fehlende divecard oder TSVÖ Mitgliedschaft könnte im Extremfall zu einer Besitzstörungsklage führen.
Zitieren
#4
(20.03.2013, 12:20)divepeter link schrieb: Nach neuen Informationen wird zukünftig weit strenger geprüft, ob jemand berechtigt ist, in einem Bundesforstesee zu tauchen oder nicht. Eine fehlende divecard oder TSVÖ Mitgliedschaft könnte im Extremfall zu einer Besitzstörungsklage führen.

also ich tauche jetzt auch schon eine Zeit rum in den österreichischen Seen, auch in Dive-Card pflichtigen Seen.
Bis jetzt habe ich noch nie eine Kontrolle erlebt, und leider bringt nur der Druck der durch regelmäßige Kontrollen entsteht die (meisten) Taucher dazu, sich regelmäßig die Dive Card zu kaufen....

Auch gehört irgenwo geregelt, das man die Dive Card während des Tauchgangs z.B in der Windschutzscheibe des Autos (wie ein Parkticket) hinterlegen muss.

lg Harald
Zitieren
#5
Einerseits sind so gut wie keine Kontrollen und leider sind einige Tauchbasen auch nicht die aktivsten in Bezug auf Dive Card. Gerade die hätten es in der Hand, da doch gut 90 % der Taucher an den Basen Luft füllen lassen.
Luft mit Dive Card - ja, ohne Dive Card - nein.

Ich komme ja auch in kein Kino ohne Karte.

Gruß
Alfred
Zitieren
#6
Ich seh vermehrte Kontrollen durchaus positiv, ich denke das stärkt sowohl die ARGE Tauchen durch mehr verkaufte divecards als auch den TSVÖ mit zusätzlichen Mitgliedern.
Zitieren
#7
Ich sehe diese Kontrollen auch durchaus positiv! Smile
Zitieren
#8
(23.03.2013, 18:13)divepeter link schrieb: Ich seh vermehrte Kontrollen durchaus positiv, ich denke das stärkt sowohl die ARGE Tauchen durch mehr verkaufte divecards als auch den TSVÖ mit zusätzlichen Mitgliedern.

Divecard OK aber ich glaube nicht das unsere Nachbarn beim Tsvö Mitglieder werden  ;D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))
Zitieren
#9

Zitat:Auch gehört irgenwo geregelt, das man die Dive Card während des Tauchgangs z.B in der Windschutzscheibe des Autos (wie ein Parkticket) hinterlegen muss.

glaube das das nicht viel bring, wenn zb am Langbath see 100 Autos parken und davon 3 von Tauchern sind,...
Zitieren
#10
(24.03.2013, 18:32)fritz link schrieb: [quote author=divepeter link=topic=286.msg1713#msg1713 date=1364055222]
Ich seh vermehrte Kontrollen durchaus positiv, ich denke das stärkt sowohl die ARGE Tauchen durch mehr verkaufte divecards als auch den TSVÖ mit zusätzlichen Mitgliedern.

Divecard OK aber ich glaube nicht das unsere Nachbarn beim Tsvö Mitglieder werden  ;D
[/quote]

hin und wieder gibte es ja auch noch ein paar österreichische Taucher  Wink - und manch einer davon tauch auch schon mit einem Verein. Die Mitgliedschaft könnte ja dann sowohl für die Vereine als auch für dei Taucher  von Interesse sein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste