Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NO FLY < 24 Stunden ?
#1
Hallo - als braver Padi-Jünger habe ich gelernt, nach dem letzten Tauchgang 24 Stunden kein Flugzeug zu betreten und ich habe mich immer brav daran gehalten, was allerdings manchmal den Verzicht auf Tauchgänge bedeutet hat. Mein Oceanic Veo2 Computer hat mir auch immer diese 24 Stunden runtergezählt.

Seit kurzem habe ich einen Galileo Luna inkl. Liftintegration und war am Wochenende tauchen - Luft in der Flasche, ca. 500 Höhenmeter,  44 Minuten, 22 Meter, wobei wir relativ flott auf 17-20 Meter waren - daher lange "unten" tauchten und nur am Schluß auf 5 Meter zurückgetaucht sind und somit den Safetystop "automatisch" erledigt haben. Ich war mit der Nullzeit auf 7 Minuten herunter auf 22 Meter als wir umgedreht hatten, durch das auf- und austauchen ging die wieder rauf aber auch nicht über 11 Minuten. Soweit, sogut alles normal, aber am Nachmittag habe ich dann den Galileo Luna am PC ausgelesen und als ich den dann nach dem auslesen "bewundert" habe, habe ich festgestellt, dass er anzeigt "NO FLY 1 Std." ...

Darf ich mich auf die errechneten Werte vom Galileo verlassen, oder sollte ich dennoch penibel die 24 Stunden No Fly einhalten? Generell möchte ich mich auch an die 24h halten, aber z.B. einmal voriges Jahr konnte ich am Sonntag nicht mehr tauchen obwohl wir mit dem Auto in Kroatien waren, weil ich am Montag Vormittag mit dem Flugzeug auf Geschäftsreise ging.

danke und viele Grüße aus Salzburg!
Zitieren
#2
Früher (vor den Tauchcomputern) waren es ausschließlich Tabellen, jetzt übernimmt eben der Computer die Tabellenrechnerei. Es sind und bleiben allerdings mathematische Modelle, die nie 100% Sicherheit bieten können.

Wenn dir der Computer jetzt "No Fly 1h" mitteilt, dann bedeutet dies, dass nach eben dieser Wartezeit auch die Benützung eines Flugzeuges sicher sein sollte. Die Betonung liegt dabei aber eindeutig auf "sollte".

Und als braver PADI-Jünger hast du doch auch sicher gelernt, dass man nie die Grenzen ausreizen soll. Man legt sich eben auf die sichere Seite.

Nicht umsonst legen auch die meisten Urlaubsbasen bzw Betreiber von Safaribooten Wert auf Einhaltung der 24h Regel. Und seien wir doch ehrlich - irgendwann solte das Zeug, dass wir wieder mit nach Hause nehmen, doch auch wenigstens ansatzweise trocknen.

Zitat:Fliegen nach dem Tauchen (PADI Tabelle):
Warte mindestens 12 Stunden vor dem Fliegen. Diese Zeit ist erforderlich, um hinreichend sicher sein zu können, dass du frei von Symptomen der Dekompressions-Krankheit bleiben wirst, wenn du in einem Passagierflugzeug fliegst.
Planst du über mehrere Tage täglich mehrfach zu tauchen, oder erfolgte ein Tauchgang der einen Dekompresionsstop erforderte, ergreife eine besondere Vorsichtsmaßnahme - warte vor dem Fliegen länger als 12 Stunden
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#3
Wenn Du gegen die Empfehlungen doch kürzer vor dem Flug tauchen gehen willst, solltest Du Dich mit verschiedenen Dekompressionsmodellen halbwegs gut auskennen. Dann könntest Du z.B. nach dem Tauchen Sauerstoff atmen und/oder die letzten TG besonders seicht planen, etc.
Zu bedenken ist dabei, daß insbesondere bei Wiederholungstauchgängen langsamere Kompartimente aufgesättigt werden, die entsprechend länger brauchen, um den Stickstoff wieder los zu werden.
Ales in Allem bleibt es aber eine dicke Linie, die durch eine sehr schwammige graue Materie gezogen wird.  8)
Zitieren
#4
(08.04.2014, 17:26)Nikolaus link schrieb:Zu bedenken ist dabei, daß insbesondere bei Wiederholungstauchgängen langsamere Kompartimente aufgesättigt werden, die entsprechend länger brauchen, um den Stickstoff wieder los zu werden.

Dies ist kein Problem der Wiederholungstauchgänge an sich, sondern primär der längeren seichten Tauchgänge.
Bzw nur bei mehrfachen Tauchgängen verbringst du in Summe genug Zeit im Wasser um auch die langsamen Gewebe zu sättigen.

Tatsächlich wäre ein kurzer tiefer Tauchgang, ohne dann noch lange seicht auszutauchen, das kleinere Übel als ein längerer seichter TG. Die langsamen Gewebe haben bei einem kurzen tiefen Tauchgang ganz einfach keine Zeit sich zu sättigen. Gilt natürlich nur für den Einzeltauchgang.

Von der Sicherheit ist man aber trotzdem im Bereich Kaffeesatz lesen.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#5
noch besser wäre - no na - ein kurzer seichter TG  Smile
Zitieren
#6
Nach den 5 Tagen Kroatien jetzt gerade hat mir mein Weikamp 28 Stunden nofly ausgespuckt und entsattigt war ich erst nach 43 Stunden. Wir haben aber nur 9 TG gemacht.... Denken beim tauchen und Wissen in Dekotheorie kann sehr hilfreich sein. Pauschale Aussagen mag ich da eher nicht.....
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste