Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kärnten Freibacher Stausee
#1
Link zur Karte: http://forum.letsdive.at/index.php?actio...iew;down=5

Der Freibacher Stausee ist Österreichs südlichster Tauchplatz und liegt am Fuße der Karawanken in der Gemeinde Zell.
Das Kraftwerk wird von der Kelag Betrieben, Tauchen ist nicht ausdrücklich erlaubt wird aber „geduldet“

Aufgestaut in den 50er Jahren wurde das Tal überflutet, Unterwasser kann man den Alten Bachlauf folgen, es gibt Reste eines Alten Sägewerks, Felsen und viele Baumstümpfe.

Im südlichen Bereich soll es eine gesprengte Kapelle geben und im Nördlichen Bereich(Allerdings schon knapp bei der Tauchverbotszone vor der Stumauer) Stollen usw.

Die Säge findet man indem man vom Tauchplatz Liegewiese ca 15 min auf der 7m Kante (Bei Vollstau) Richtung Süden Taucht.
Oder einfach Richtung Seemitte bis man auf den alten Flußlauf (Achtung – der eingezeichnete Verlauf muss nicht unbedingt stimmen ;-))
und diesen Folgen (Richtung Norden od. Süden) und dann wieder Richtung Ufer.

Am Ufer entlangtauchen wo unter hereinhängenden Ästen immer wieder kapitale Fischschwärme stehen ist auch sehr beliebt.
Im nördlichen Bereich soll der Stausee bis zu 30 m haben, vor der Liegewiese sind es knapp 20 m.
Vor der Liegewiese gibt es mehrere Plattformen in unterschiedlichen Tiefen.

Die Sichtweiten sind abhängig vom Wetter (Regen) aber meistens gut, das Wasser ist auch im Hochsommer recht frisch.

Im Sommer gibt es eine Restauration die zumindest an den Wochenenden geöffnet hat und auch Parkplätze sind meistens ausreichend vorhanden.
Die nächste Tauchbasis ist www.easydive.at am Klopeinersee, Strandbad Süd dort kann man sich auch Flaschen ausleihen, es gibt eine Selbstfüllanlage.

Sollte jemand Infos zu den angeführten UW-Attraktionen haben bin ich für jeden Hinweis dankbar.
lg Harald
Zitieren
#2
(25.04.2013, 09:48)Hendrix68 link schrieb:Sollte jemand Infos zu den angeführten UW-Attraktionen haben bin ich für jeden Hinweis dankbar.

nachdem die Tips und Hinweise nicht gerade sprudeln, würd ich sagen das wir bei nächster Gelegenheit halt mal selber nachsehen sollten  Wink
lg Harald
Zitieren
#3
Pfingsten würd ich in die gegend kommen  Wink
hinfalln, aufstehn, krone richtn und weiter gehn....
Zitieren
#4
(07.05.2013, 14:19)tiefenjunkie1406 link schrieb:Pfingsten würd ich in die gegend kommen  Wink
(25.04.2013, 09:48)Hendrix68 link schrieb:Link zur Karte: http://forum.letsdive.at/index.php?actio...iew;down=5

Der Freibacher Stausee ist Österreichs südlichster Tauchplatz und liegt am Fuße der Karawanken in der Gemeinde Zell.
Das Kraftwerk wird von der Kelag Betrieben, Tauchen ist nicht ausdrücklich erlaubt wird aber „geduldet“

Aufgestaut in den 50er Jahren wurde das Tal überflutet, Unterwasser kann man den Alten Bachlauf folgen, es gibt Reste eines Alten Sägewerks, Felsen und viele Baumstümpfe.

Im südlichen Bereich soll es eine gesprengte Kapelle geben und im Nördlichen Bereich(Allerdings schon knapp bei der Tauchverbotszone vor der Stumauer) Stollen usw.

Die Säge findet man indem man vom Tauchplatz Liegewiese ca 15 min auf der 7m Kante (Bei Vollstau) Richtung Süden Taucht.
Oder einfach Richtung Seemitte bis man auf den alten Flußlauf (Achtung – der eingezeichnete Verlauf muss nicht unbedingt stimmen ;-))
und diesen Folgen (Richtung Norden od. Süden) und dann wieder Richtung Ufer.

Am Ufer entlangtauchen wo unter hereinhängenden Ästen immer wieder kapitale Fischschwärme stehen ist auch sehr beliebt.
Im nördlichen Bereich soll der Stausee bis zu 30 m haben, vor der Liegewiese sind es knapp 20 m.
Vor der Liegewiese gibt es mehrere Plattformen in unterschiedlichen Tiefen.

Die Sichtweiten sind abhängig vom Wetter (Regen) aber meistens gut, das Wasser ist auch im Hochsommer recht frisch.

Im Sommer gibt es eine Restauration die zumindest an den Wochenenden geöffnet hat und auch Parkplätze sind meistens ausreichend vorhanden.
Die nächste Tauchbasis ist www.easydive.at am Klopeinersee, Strandbad Süd dort kann man sich auch Flaschen ausleihen, es gibt eine Selbstfüllanlage.

Sollte jemand Infos zu den angeführten UW-Attraktionen haben bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Hmmm

Ja zu Pfingsten klingt gut!

MfG

Mike
Tauchflaschenfüllungen in Kärnten bei mir möglich. (200 und 300 bar Flaschen)
Zitieren
#5
hmm  Smile

lg Harald
Zitieren
#6
na dann fass ma mal den pfingstsonntag ins auge und i meld mich sobald i aus Kroaten zurück bin  Smile
hinfalln, aufstehn, krone richtn und weiter gehn....
Zitieren
#7
Ja klingt gut!

MfG
Tauchflaschenfüllungen in Kärnten bei mir möglich. (200 und 300 bar Flaschen)
Zitieren
#8
des wetter is aber voll s......  Sad deshalb kann i noch nit fix sagen ob ausn kärnten fahrn überhaupt was wird  Sad Sad Sad
hinfalln, aufstehn, krone richtn und weiter gehn....
Zitieren
#9
(14.05.2013, 11:52)tiefenjunkie1406 link schrieb:des wetter is aber voll s......  Sad deshalb kann i noch nit fix sagen ob ausn kärnten fahrn überhaupt was wird  Sad Sad Sad

geht mir auch so, allerdings ist je nach dem auf Welcher Wetter-Seite du schaust die Bandbreite sehr Groß. Von Beschi...... bist eh in ordnung  Wink
lg Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste