Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Self Reliant Diver Ausbildung "Selbst Sicherer Taucher"
#11
Löblich wenn du dich auch ohne Kurs entsprechend weiterbildest. Ich kann jedoch aus meinen eigenen Beobachtung behaupten, dass der Großteil der Tauchanfänger mit dieser Thematik überfordert wären.

Zu "plan your dive and dive your plan" kann ich nur sagen, dass dies auch ohne exakter Luftvorratsberechnung geht. Vorausgesetzt es wird berücksichtigt, dass für OWD und AOWD Dekotauchgänge tabu sind. Man braucht für eine einfache und sicher Tauchgangsplanung nämlich nur wenige Grenzwerte für einen Tauchgang festzulegen. Und je nachdem welcher Grenzwert als erster erreicht wird, wird entsprechend reagiert.
  • Maximale Zeit bis zum Umkehrpunkt
  • Minimaler Luftvorrat am Umkehrpunkt
  • Maximale Tiefe für den Tauchgang
  • Maximale Zeit für den Tauchgang

Natürlich ist es nett, wenn man sich ausrechnen kann ob eine geplante Zeit-/Tiefenkombination vom Luftvorrat her möglich ist. Aber für den durchnschnittlichen OWD oder auch AOWD ist das nicht das wichtigste.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#12
Es ist sicher nicht das wichtigste!
Aber wie du schon sagt ist es nett wenn man sich ausrechnen kann ob sich das was man sich für den Tg vornimmt auch mit der Luft ausgeht. Klar das ein owd zumeist einen erfahreren Taucher mit hat der das dann übernimmt doch kennt der meine Atemvolumen nicht bzw weis dieser auch nicht wieviel luft ich mit meinem Jacket verballere bis ich austariert bin.
good air
Zitieren
#13
(22.04.2013, 16:56)daniel87 link schrieb: ... Klar das ein owd zumeist einen erfahreren Taucher mit hat der das dann übernimmt doch kennt der meine Atemvolumen nicht bzw weis dieser auch nicht wieviel luft ich mit meinem Jacket verballere bis ich austariert bin.

Darum sollte der erst einen einfachen Tauchgang planen und kann dann auch den Luftverbrauch seines "Buddys" in Relation zu seinem eigenen Luftverbrauch bringen.

Wenn ich mit jemanden tauchen gehe, dann weis ich spätestens nach dem dritten gemeinsamen Tauchgang zu jedem Zeitpunkt ziemlich genau wieviel Luft mein Partner noch hat. Überraschungen gibt es da natürlich auch ab zu. Vor allem, wenn etwas überraschendes passiert.  Wink
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste