Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieftauch Weltrekordversuch
#1
Der ägyptische Tech-Taucher Ahmed Gabr will im September den Tieftauchrekord von Nuno Gomes knacken. Anvisiert sind 350 Meter.

Der aktuelle Weltrekord liegt bei 318 Meter.

Quelle:
Video über Trainingstauchgang auf 200m

Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#2
A wüde Partie - oag  ;D
Zitieren
#3
In der letzten Wetnotes, war auch ein sehr interessanter Bericht über einen Polen, der einen neuen Tieftauchrekortd mit offenem Gerät aufstellen wollte. Geschafft hat er es nicht, aber überlebt. Interessant zu lesen, was da so alles schief gehen kann.

LG
Drops
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Zitieren
#4
Da kann man eh nur viel Glück und Gut Luft wünschen.
Ich habe zu solchen Versuchen ein eher ein sehr gespaltenes Verhältnis um nicht unbedingt sagen zu müssen, dass ich solche Aktionen für blöd, extrem gefährlich und unnötig halte.
Aber das ist halt meine persönliche Meinung.
Gruß
Alfred
P.S.: mein Motorrad geht auch so 270 Sachen, ich fahre kaum schneller als kurzfristig 130.
Zitieren
#5
der Pole trainiert regelmäßig am Attersee und ist auch im Moment anwesend....
am 1.8.2014 war er auf 165m Smile
doing it right - oder lass es
Zitieren
#6
Für unnötig halte ich diese Versuche nicht. All diese Grenzgänger, die sich ständig über die momentanen Grenzen hinaus bewegen, haben es uns durch Ihre am eigenen Körper stattgefundene Forschung zusammengebracht, das eigentlich jedermann recht sicher sich in tiefen bis 100 Meter bewegen kann. (entsprechende ausbildung vorausgesetzt)

Gefährlich halte ich diese Versuche auch, aber diesen Grenzgängern verdanken wir das die sicheren Grenzen sich weiter nach unten verschoben haben.

Ein Cousteau und ein Hass waren damals auch Grenzgänger!

"Im Sog der Tiefe" kennt jeder und John Chatterton und Richie Kohler waren auch solche Grenzgänger!
Neue Wege, neue Rekorde bringen uns alle voran.

Und seien wir uns ehrlich, wer ein Motorrad hat das 270 kann und nur mit 130 fährt, der hat halt ein anderes Sicherheitsbedürfnis als ich, der mit einem solchen Mottorrad in einer Saison 10.000 bis 14.000 kilometer abspult, um die Genzen seines Sportgeräts kennen zu lernen!

Ich hab seit 10 Jahren kein solches Ding mehr und müsste ganz egal auf Welcher maschine wieder üben anfangen, aber die Grenzen mag ich kennenlernen.
Beim Tauchen liegen meine Grenzen momentan bei 85 / 90 Meter. Andere haben sich halt schon weiter vorgetastet.

Wenn man sich nur überlegt, was 350 Meter bei offenem System für den Atemgasvorrat bedeutet, dann sieht man sehr schnell, das man da wissen muss was man tut.

36bar Umgebungsdruck soll heissen, eine Stage mit 80cuft kann nur bis zu diesem Druck geatmet werden. Sind 236bar drin, heisst das 2200 Liter Atemgas.
bei einem AMV von 15 (nieder gerechnet unter der Belastung) 15*36 = 540Liter/Minute reicht eine Stage für knapp 4 Minuten. Real eher für 2 - 3 Minuten.

Trotzdem finde ich es interessant, das sich das jemand antun mag um zu zeigen das es möglich ist. Damit es möglich ist, müssen Verfahren entwickelt werden, die funktionieren und davon profitieren wieder wir alle....

My 2cents

Drops
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste