Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY - UW Beleuchtung / Batterietank für Dauerbeleuchtung XXL
#1
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt bin ich gerade dabei mir einen Batterietank/Beleuchtung zu machen..
Anfänglich war alles klar gibts ja unzählige Beiträge im Netz

Jedoch steck ich bei ein paar Fragen fest und kann mich nicht entscheiden in welche richtung ich weiter arbeiten/testen/planen soll..

Da ich ja schon ein paar Leuchtmittel besitze

... Kowalski Maxum 620 20Watt 7,2V
          Das Licht ist OK aber der Akku ist zu schwach bei länger TG bzw will ich nur 1x am Tag Akku laden
... Trible-Ligt Mk6 20Watt 6V
          erzeugt nicht so einen schönen Lichtkegel und Akku zu schwach
... Alu trio Led 3xa260Lumen
          Sehr ungewöhliches Licht durch die 3 Leds und der Magnetschalter ist so ein schei........
.... Scubapro Nova Hp als Notlicht 30 Lumen
          Für ein Notlicht wirklich Top und der Akku hält ewig

Jetzt habe ich ein wenig mit 10Watt Flutterleds gespielt ca 600Lumen und hab mir mal eine Testlampe aus ein paar Teilen zusammengeschraubt die ich so herum liegen hatte, bin aber mit diesen Licht auch nicht zufrieden...

Wenn ich jetzt aber 3x10 oder 3x20 Watt leds nebeneinander gebe steigen die Kosten ins Grenzenlose..
Die Leds können nicht wirklich mit HLX Brennern mithalten beim Preis-/leistungs-/Größenverhältnis...

Da ich diese Lampen auch als Videolicht verwenden will sollten diese schon ein gutes Licht abgeben..
Die Hülle ist kein problem da ichs mir auf der Drehbank anfertigen kann...

Also Frage 1.:  Was könnt ihr empfehlen an Beleuchtungsmittel das richtig Licht abgibt und wo ich noch keine Autobatterie mitschleppen muss????

Zum Batterietank:
Der ist mir eigendlich klar.
Ich werde einfach ein paar Grundkörper abdrehen, mit verschiedenen höhen wo ich verschieden Akkus rein geben kann..
[b]Der aussendurchmesser wird ca 8cm betragen findet ihr diesen zu groß/störend???[/b]

Die höhen richten sich nach den Akkus bzw nach den Verbrauchern der kleine wird ca 20cm haben und der große ca 32cm, da bekommt man schon richtig was rein...

Jedoch bin ich noch am suchen von Schaltern die IP69 haben oder reicht Ip67 ???
Vorzugsweise suche ich noch Drehpotis????
Vernünftige Wasserdichte Steckverbindungen ??
Fals mal einfach nur eine Leuchte mit ist oder eine Heizweste angeschlossen wird..

Ich würde gerne alles mit 12 V betreiben da ich hier sehr viele Akkus vom Modelbau über habe, desen Chemie auch nicht gerfährlich für mich unterwasser werden kann. (NiMh) Sicher ist sicher...

Also nur her mit Euren erfahrungen oder Links ...

Nehme alle Infos gerne Wink

Sorry für den langen Text
LG Franz





         


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DIY - UW Beleuchtung / Batterietank für Dauerbeleuchtung XXL - von Poper - 28.11.2014, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste