Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D12 konkav
Hallo miteinander

Hab mir letzte Woche eine D12 konkarv von BtS gekauft  ;D , bisher war immer mit D8.5 unterwegs

nun meine Frage:
Wieviel blei brauch ich in etwa?

Fakt ist:

Das ich mit Mono 10, ADV Jacket (Aqualung i3) einer erste Stufe, DUI TLS 350 mit XM 450 Unterzieher 9 kg brauche (50bar auf 6m)

Mit der D8,5 auf Halcyon Edelstahlbackplate (Evolve 40), 2 H75P Erste Etufen, Explorer 9,0 Tanklampe, DUI TLS 350 mit 450er Unterzieher gar kein Blei brauche (50bar auf 6m)

Zur neuen Konfiguration mit der D12 kommt noch hinzu das ein 1 Liter Argonset montiert ist das eigentlich auch Abtrieb erzeugen sollte!?

Würd mich freuen hilfreiche Antworten zu bekommen von Leuten die erfahrung mit D12 haben!
Mir ist klar das ich noch selber testen muss wieviel Blei ich mit "leerer" Flaschen benötige, aber es geht darum das ich nicht mit übertriebene Bleimengen ins Wasser gehn will

Am Montag wird getaucht...
doing it right - oder lass es
Ich würde überschlagsmäßig den Auf-/Abtrieb der Flaschen berechnen.

Unter Vernachlässigung der Wandstärke: Volumen - Eigengewicht = Auf-/Abtrieb

Wenn du auf diese Art die D8.5 der D12 gegenüberstellst, so bekommst du jedenfalls einen Richtwert.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
ich hatte selbst auch mal ne D12 Konkav und die konnte ich mit stahlbackblech gemütlich ohne Blei tauchen (mit Trilaminat, weezle extreme+, tillytec tt2 mit led1500, boje reel und was man sonst noch so an kleinigkeiten dabei hat.) im grünen see beim dritten TG mit nur mehr 30 bar in den pullen, hätte ich mir dann aber doch auf 3 metern so 2 kilo Blei gewünscht.... jetzt im Winter würde ich etwa 3 oder 4 kilo mitnehmen. das sollte reichen...
lg drops
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Hallo Helga und ich Tauchen beide D12 mit folgender Ausrüstung:
ich:
D12 Flaschen 30kg
Blade H 4kg mit Storage Pack mit Hebesack
Apecks Tec3 mit Longhose und Backup
Tanklampe und Backup Lampe
H Wing mit 1lt Argonflasche
Santi Enduro und 200er Unterzieher
Schwere Gummi Geräteflossen
Kopfhaube
Handschuhe und ich wiege ca 86 kg bei 178 cm.
Wir brauchen im Salzwasser ein V-Blei mit 4kg. im süßen kein Blei. Packet Tauchfertig auf der Waage 54 kg.
fg.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))
Danke für die kompetenten Antworten :-)
Werd mir 2 kg umschnallen und je 2 kg in die Seitentaschen stecken damit ich's dann raus tun kann zum testen...

Hab auch vor das ich alles mitnehme.
Wetnotes
30m spool mit boje
Das neue Defender pro 200 reel mit hebesack
2 Backup Lampen
Reserve Maske
...
...

Werde euch auf jedenfall informieren wie es mir ergangen ist

MfG
Maik
mussten den TG in einer Tiefe von ca 63,3 cm abbrechen weil der reisverschluß meines Buddys sich vom neoprentrocki verabschiedet hat...

next try 28.12 :-)
Das ist natürlich grausam bei diesen Temperaturen. während der Buddy sich selber aber trocken macht hättest Du probieren können wie es sich abgetaucht wäre und wieviel Luft Du im Anzug mit vollem Paket gehabt hättest....
Wenn DU AM 27.12 . an den Achenlago kommst kannst schon einen Tag früher probieren.
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....

hätte versuchen können mit leerer D12 auf 5 m zu halten...

Lago die Achen - kingt interessant, wenns doch nicht so weit wäre, war da einmal bei Hotel Post mit Brandauer Hans als Guide, damals noch mit mono 10, Semi Dry und einer ersten Stufe

wann hast geplant ab zu tauchen (uhrzeitmäßig)
Bei mir ist es so,

Ich bin ca 170 groß und wiege ca 70 kg, ich brauche mit der D12 gar kein blei, und habe einen Forth element arctic unterzieher und eine santi Heizweste (heizweste ist eigentlich egal, der auftriebe wird ducht den Heiztank wieder aufgehoben) und darunter noch funktions unterwäsche. und eien Tilaminat Trocki.

Im salzwasser brauche ich auch kein blei, weil ich dort den dünneren unterzieher anhabe.
(20.12.2013, 21:13)manta link schrieb:Ich würde überschlagsmäßig den Auf-/Abtrieb der Flaschen berechnen.

Unter Vernachlässigung der Wandstärke: Volumen - Eigengewicht = Auf-/Abtrieb

Wenn du auf diese Art die D8.5 der D12 gegenüberstellst, so bekommst du jedenfalls einen Richtwert.
Du brauchst die Wandstärke nicht vernachlässigen, da auf jeder Stahlflasche das Gewicht eingeprägt ist.
Das spezifische Gewicht von Stahl beträgt ca. 7.8, daher ist das Volumen des Stahls Flaschengewicht/7.8, dazu addierst Du das Innenvolumen also 8.5 bzw 12 liter. Meine D8.5 wiegen je 10.7 kg bei einem Auftriebs- Volumen von 9.9l, unter der Annahme daß die D12 je 14.7kg wiegen, ergibt sich pro 12l Flasche ein Volumen von 13.9l, damit ändert sich am Auftrieb der leeren Flaschen genau gar nichts  Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste