Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitz???
#1
Hallo!
Frage an die Fotografen unter Euch  ;D
Ich will mir für meine Canon Powershot A720is einen Blitz zulegen. Wie finde ich raus welcher Blitz mit der Kamera verwendet werden kann???

Die Kamera will ich nicht wechseln, weil sie an sich ganz gute Fotos macht...

LG, Thomas
Zitieren
#2
An und für sich geben die Blitzhersteller an mit welchen Kameras die Blitze arbeiten.

Beziehungsweise frage den Händler deines geringsten Misstrauens.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#3
Für INON zum Beispiel:

http://www.inon.jp/pdf-dl/_userdata/SystemTable-EN.pdf

Auch wenn deine Kamera nicht in der Liste ist, so bedeutet dies nicht, dass einen INON-Blitz bei deiner Kamera nicht richtig auslöst. Deshalb auch der zusätzliche Tip mit dem Händler.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#4
Cool, Danke!
Sag, wenn in der Anleitung vom Blitz sowas steht wie "für alle Kameras die mit 4 Vorblitzen arbeiten" - sind mit Vorblitzen die ganz "gewöhnlichen" Blitze von der Kamera gemeint???
Zitieren
#5
Es gibt Kameras die im Automatikmodus mehrere leichte Vorblitze senden um die notwendige Zeit-/Blendenkombination bestimmen zu können. Erst nach diesen Vorblitzen erfolgt die Auslösung mit der eigentlichen Blitzauslösung.

Die Problematik dabei ist eben, dass ein externer Blitz bei diesen Vorblitzen nicht auslösen darf.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#6
Muss mir mal einen ausborgen und ausprobieren,...
Wie bekommt der Blitz überhaupt das Signal zum Auslösen?
Zitieren
#7
(28.01.2014, 22:48)TLasch link schrieb:Wie bekommt der Blitz überhaupt das Signal zum Auslösen?

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  • Optisch (Lichtleiter)
  • Elektrisch
Bei Kameras ohne Blitzschuh bleibt nur die Variante "Optisch" mittels Lichtleiter. Dabei wird vor dem integrierten Blitz ein Lichtleiter befestigt, der den Blitzimpuls zum Blitz leitet. Der Blitz selbst hat eine Fotozelle, mit deren Hilfe er im "Sklavenmodus" auslöst.
Vorteil:
  • Einfach in der Handhabung
  • Keine Gehäusedurchführung
Nachteil:
  • Keine Rückmeldung an die Kamera möglich
  • somit keine TTL-Messung
  • somit keine Info über Blitzbereitschaft
Bei der elektrischen Variante werden die Signalleitungen vom Blitzschuh über ein Kabel direkt an den externen Blitz geleitet.
Vorteil:
  • Schnellere Auslösung
  • TTL Messung möglich
  • Info über Blitzbereitschaft
  • Serienaufnahmen mit Blitz möglich
Nachteil:
  • Gehäusedurchführungen erforderlich
  • Wasserdichte Steckverbindungen erforderlich
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#8
kleine Ergänzung: meine Sea&Sea Blitze (Wolfgang ich glaube du hast auch die 110a, oder?) kann ich ebenfalls auf TTL ((D)S-TTL) einstellen und diese mittels Lichtleiterkabel auslösen.
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert, weil ich immer Manuel blitze.
Zitieren
#9
Achtung - der TTL-Modus der Sea&Sea Biltze ist kein echtes TTL und funktioniert nur mit den Sea&Sea Kameras.
Generell empfiehlt es sich bei externen Blitzen sowohl Zeit/Blende an der Kamera als auch Blitzleistung manuell einzustellen. Ich habe mich während meiner knipsenden Phase selbst immer gewundert, warum bestimmte Aufnahmen im Automatikmodus nicht gelingen wollten.

Ein Grund ist weil die Helligkeitsverhältnisse unter Wasser ganz einfach die meisten Automatikprogramme überfordern. Der zweite Grund ist weil eben echtes TTL über Lichtleiter nicht funktionieren kann.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#10
Ein recht universeller Blitz ist der Riff Intova UWB20.

Ein Kollege von mir nutzt den und ist sehr zufrieden damit.
Ich selber bin ein reiner Knipser, der einfach keine Ansprüche in diese Richtung hat.....

Lg
Drops
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste